Bernhard Maurer, Bissinger Straße 6, D-91052 Erlangen, Telefon: 09131/13303, Telefax: 32606

Verleihung der "Franz-Wieber-Medaille"
durch die Christliche Gewerkschaft Metall (CGM)

Es ist eine Tatsache, daß ich seit dem Tag, an dem ich begonnen habe mich für die ehrenamtliche Arbeit innerhalb des Christlichen Gewerkschaftsbundes (CGB) zu interessieren, ich hauptsächlich innerhalb der Einzelgewerkschaft CGM verwurzelt war und bin. Dort bin ich seit mehr als 45 Jahren Mitglied und dort war ich auch in einigen Funktionen tätig, u.a. war ich auch viele Jahre im Landesvorstand der CGM als Schriftführer tätig. Der Landesvorstand Bayern hatte deshalb beschlossen, mich durch die Verleihung der "Franz-Wieber-Medaille" zu ehren. Diese Medaille ist die höchste Auszeichnung, die ein Landesverband vergeben kann und wurde mir am 30.4.2000 im Rahmen der zentralen Maikundgebung in Schweinfurt feierlich überreicht.

Hier kann man sehen, wie mir CGM-Landessekretär Anton Bauernschubert gerade die Medaille überreicht. Die Urkunde habe ich schon in der Hand. Links sieht man den CGB-Bundesvorsitzenden Peter Konstroffer.
  


Anton Bauernschubert und Peter Konstroffer gratulieren mir und ich freu mich wie man sieht !
 

Zum Abschluß bedanke ich mich beim Landesvorstand der CGM für die Auszeichnung und bei allen Kollegen, die mit mir zusammengearbeitet haben. Ich habe unterstrichen, daß man in verantwortlichen Funktionen einer Gewerkschaft nur arbeiten kann, wenn man Kollegen hat die einem zuarbeiten. Als Beispiel einer langjährigen guten Zusammenarbeit habe ich den Kollegen Wolfgang Riehn herausgestellt und mich bei ihm bedankt, da er als Betriebsgruppenvorsitzender als auch als CGM-Kreisvorsitzender von Erlangen viele Jahre eng mit mir zusammengearbeitet hat. Weiterhin habe ich in meiner kurzen Dankesrede daran erinnert, daßes auch manchmal Streit gab. Aber - so habe ich betont - ich habe den Streit niemals um des Streites Willen gesucht oder weil ich jemanden verletzen wollte, sondern weil es mir darum ging, die CGB-Gewerkschaften voranzubringen. Und für dieses Ziel lohnt es sich allemal auch zu streiten !!

Zurück zum deutschen Inhaltsverzeichnis
 
Zurück zur Begrüßungsseite