Kreuz

Gedenkt an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben;
ihr Ende schaut an und folgt ihrem Glauben nach. (Hebr. 13,7)

In Ehrfurcht und Liebe nehmen wir Abschied von

Dr. Ernst Dietzfelbinger
Oberstudiendirektor i.K. von 1954 bis 1976

Wir trauern um unseren ehemaligen Schulleiter, der ein leidenschaftlicher Philologe und Pädagoge aus Berufung war. Seine beeindruckende Persönlichkeit und liebevolle Zuwendung zu jedem Einzelnen haben Leben und Arbeit in unserer Schule mehr als zwei Jahrzehnte entscheidend geprägt. Wir sind ihm dankbar verbunden für seinen Weitblick und für die treue Begleitung seiner Schule, die er bis in die letzten Tage hinein nicht vergessen hat. Unter seiner Ägide entwickelte sie sich zur kooperativen Gesamtschule mit fünf Schularten, wurde die Koedukation eingeführt, die Vereinigung der Freunde gegründet und der Neubau auf der Deutschherrnwiese geplant. Dr. Ernst Dietzfelbinger hat die Grundlagen für die Wilhelm-Löhe-Schule in ihrer heutigen Gestalt geschaffen. Als Initiator des Evangelischen Schulbundes in Bayern förderte er die Zusammenarbeit und die Selbstreflexion der evangelischen Schulen. Mit visionärer Kraft, froher Glaubenszuversicht und unermüdlicher Schaffensfreude hat er sich in Bayern und weit darüber hinaus um das evangelische Schulwesen verdient gemacht.

In tiefer Dankbarkeit:

Wilhelm-Löhe-Schule

Schulleitung und Lehrkräfte
Pfarrer Horst Gloßner, OStD i.K.

Ehemalige Lehrkräfte
Christa Brietzmann, StD i.K. i.R.

 

Evang.-Luth. Gesamtkirchengemeinde Nürnberg
Pfarrer Michael Bammessel, Dekan

Vereinigung der Freunde der Wilhelm-Löhe-Schule e.V.
Ursula Meister, Vorsitzende

Trauerfeier am Donnerstag, 16.12.99 um 13.30 in der Neustädter Kirche in Erlangen

12. Dezember 1999 © Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg E-mail wls.info@gmx.de


Leitseite | Aktuelles | Inhalt | A - Z | Impressum | Links | Kontakte