Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Aktiv > Arbeitskreis > News

Solltest Du zu Deinem Arbeitskreis auch eine FEN Newsgroup beantragen, dann hier ein paar wirklich sehr kurze Infos dazu. Mehr gibt dazu gibt es unter anderem im entsprechenden Kapitel des FEN Survival Kit.

Prinzipiell hast Du die Wahl zwischen
  • einem unmoderiertes Brett, in das jeder sofort Artikel posten kann und
  • einem moderiertes Brett. Hier funktioniert das folgendermaßen: ein user postet einen Artikel; dieser Artikel landet erst einmal in der Mailbox der Betreuer, wo er vorher angesehen werden kann. Ist der Artikel für das Brett geeignet, wird er mittels eines zusätzlichen Menüpunkts im Mailbox-Programm namens 'Approve for Bulletin Board' erst gepostet. Ist der Artikel nicht geeignet, dann sollte dem Poster zumindest zurückgeschrieben werden.

Wichtig bei der Wahl eines moderierten Bretts ist, daß hierfür die mail Einstellung des xx-Accounts weiterhin auf online mailbox steht! Das heißt, Du mußt Deine komplette Inhaltsmail online bearbeiten.

Ein weitere Punkt der beachtet werden sollte ist, daß - je nach Aktivität der Betreuer - die Zeit zwischen dem Posten durch die User und dem Auftauchen des Artikels im Brett (nach dem Approven) manchmal relativ groß und damit die spontane Diskussionsmöglichkeit geringer sein kann als bei einem unmoderierten Brett.