Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Aktiv > Arbeitskreis > Readme

Hilfe zur Seitenerstellung

1. Einleitung
2. Struktur Deines Webbereichs
3. Der Aufbau des Templates
4. noch Fragen ?

1. Einleitung

Auf dieser Seite erhälst Du eine kleine Anleitung zum Basteln von FEN-Seiten für Deinen Arbeitskreis.

Verwende bitte als Vorlage für Deine Seiten die Datei
template.html

2. Struktur Deines Webbereichs

Die Technik von Arbeitskreisen ist die gleiche wie die der privaten Homepages. Das heißt, wenn Du Dich zum ersten Mal per ftp mit Deinem xx-Account einwählst, findest Du genau ein Verzeichnis vor, das public_html.

In dieses Verzeichnis mußt Du Deine HTML-Seiten laden, die später in Deinem Bereich erscheinen sollen.

index.html
Diese Seite ist die Eingangseite für Deinen Bereich und muß index.html heißen.

Was Du Dir auf alle Fälle für eine gute Übersicht anlegen solltest, ist (im Verzeichnis public_html) ein Unterverzeichnis für die Bilder.

Natürlich kannst Du Dir jederzeit in public_html weitere Unterverzeichnisse anlegen, wenn Dein Bereich zu unübersichtlich werden sollte.

3. Der Aufbau des Templates

Die Seiten sind strukturell, wie bei jeder anderen Seite eben auch, in zwei Bereiche (head & body) aufgeteilt, inhaltlich grob in drei Bereiche (Kopf, Inhalt, Footer) aufgeteilt.

Head der Templates

So sieht der HTML Code für dem Header aus

Hier solltest Du bei "description" eine Beschreibung dieser Seite, bei den "keywords" die Stichworte, bei "Author" Deinen Namen und bei Mail deine e-mail Adresse eintragen.
Der "Titel" sollte eine treffende Seitenüberschrift enthalten.

Kopf der Templates

So sieht der HTML Code für den Kopf aus

Inhalt der Templates

So sieht der HTML Code für den Inhalt aus

Gerade bei der index.html sollten zumindest ein oder zwei einführende Worte zu Deinem Bereich stehen. Oder, falls Dir eher der nüchterne Stil gefällt, dann so etwas wie eine Inhaltsübersicht.

Footer der Templates

So sieht der HTML Code für den Footer aus

Hier ist im Fuß immer das letzte Änderungdatum zu aktualisieren und die Mailadresse muß natürlich auf das Bereichs-Alias gesetzt werden. Um Span zu vermeiden, kannst du hier einfach den Benutzerteil der FEN-Mailadresse für das Kontaktformular einsetzen.

4. noch Fragen ?

Mir ist klar, daß diese paar Zeilen nur mal kurz zum Einstimmen reichen, aber die Vorraussetzungen sind bei den Moderatoren so unterschiedlich, daß es an dieser Stelle fast unmöglich ist, alle Eventualitäten abzudecken - das sollte dann IMHO individuell abgeklärt werden.

Falls Du also noch Fragen hast oder etwas nicht ganz verständlich ausgedrückt ist, dann kannst Du uns jederzeit per Mail anschreiben.

Grundsätzlich gilt: Alle Änderungen der Templates bitte erst mit Deinem Betreuer absprechen, denn es gibt nichts Frustrierenderes als sich erst eine Menge Arbeit zu machen und dann zu hören, daß irgendetwas davon nicht geht.