Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Aktiv > Inhaltsgruppe > Readme

Hilfe zur Seitenerstellung

1. Einleitung
2. STRUKTUR DES WEB-BEREICHS
3. DER AUFBAU DER TEMPLATES
4. noch Fragen?

1. Einleitung

Auf dieser Seite erhalten Sie eine kleine Anleitung zum Basteln von FEN-Seiten für Ihren Inhaltsbereich.

Verwenden Sie bitte als Vorlage für Ihre Seiten die Datei
template.html <= Download it!

Zu dieser readme.html gehört noch ein weiteres, gezipptes, file, das template.zip. Dieses befindet sich derzeit aber noch in Überarbeitung. Wenn Sie also die Vorlagen sofort brauchen, wenden Sie sich bitte Per Mail an FEN-Aktiv und wir werden Ihnen zumindest eine Arbeitsversion überlassen können.

Nach dem Entpacken des template.zip sollten folgende Verzeichnisse und Dateien bei Ihnen auf der Platte liegen:

  • public_html
    • index.html
    • note.html
    • template.html
    • bilder
      • kachel_grau.gif
      • hl_bildung.gif
      • hl_kultur.gif
      • hl_freizeit.gif
      • hl_leben.gif
      • hl_gesundheit.gif
      • hl_stadt_land.gif
      • hl_hilfe.gif
      • hl_wirtschaft.gif
      • logo_fen.gif

Hiermit haben Sie die Basis-Modellseiten für Ihren Bereich und die zugehörigen .gif Dateien, die Sie für Ihren Bereich benötigen.

2. Struktur Ihres Webbereichs

Wälen Sie sich mit Ihrem normalen FEN-Account ein. Dann melden Sie sich mit Ihrem xx-Account beim ftp-Server an und laden die Seiten des Inhaltsbereiches hoch. Das funktioniert analog zum Hochladen der Seiten Ihrer Homepage in das Verzeichnis public_html.

Zu den Basis-Seiten gehören:

  • index.html
    Diese Seite ist die Eingangseite für Ihren Bereich. Auf dem Web-Server des FEN ist dies immer die Seite, die für die Region, also den Großraum Er - N - Fü, steht. Diese Seite muß auf jeden Fall die Extension .html haben!
  • note.html
    Diese Seite ist optional. D.h. wenn Sie sowieso keine Mithilfe von anderen Nutzern erwarteen oder für nötig halten, dann können Sie diese note natürlich draußen lassen.
  • template.html
    Diese Seite ist ein Modell für eine Unterbereichsseite, da es ja unwahrscheinlich ist, dass Sie Ihre gesamte Information auf einer Seite unterbringen. In diesem Fall sind Unterseiten angesagt. Ein Beispiel für eine solche Aufteilung finden Sie im Bereich Bildung - Schulen. Hier sind z.B. die Homepages der Schulen in so einer Unterseite zusammengefasst.

Diese vornehmlich geographische Aufteilung kann bei manchen Themenbereichen sicher zu Schwierigkeiten führen, sollte aber trotzdem, soweit möglich, eingehalten werden.

Was Sie sich auf alle Fälle für eine gute Übersicht anlegen sollten, ist (im Verzeichnis public_html) ein Unterverzeichnis für die Bilder, wie das im zip-file auch schon gezeigt ist.

Folgende Bilder sind darin enthalten:

  • kachel_grau.gif
    Das Hintergrundbild für FEN-Seiten
  • hl_*.gif
    Logos der Themenbereiche. Hier nehmen Sie natürlich nur das, das Ihrem Themenbereich übergeordnet ist. Wenn Ihr Bereich beispielsweise zum Themenbereich Freizeit zählt, dann brauchen Sie das hl_freizeit.gif - die anderen können Sie löschen.
  • logo_fen.gif
    Gehört zum footer jeder Seite

Natürlich können Sie jederzeit in public_html weitere Unterverzeichnisse anlegen.

3. Der Aufbau des Templates

Die Seiten sind strukturell in drei Bereiche (Kopf, Inhalt, Footer) aufgeteilt.

Head der Templates

So sieht der HTML Code für dem Header aus

Hier sollten Sie bei "description" eine Beschreibung dieser Seite, bei den "keywords" die Stichworte und bei "Author" Ihren Namen und e-mail Adresse eintragen.
Der "Titel" sollte eine treffende Seitenüberschrift enthalten.

Kopf der Templates

So sieht der HTML Code für den Kopf aus

Hier müßen Sie bei Titelbild (vorletzte Zeile) das richtige Logo einsetzen und den dazugehörigen Alternativtext. In den Header 1 gehört die Überschrift, also z.B.: Vergnügungsausschuß

Inhalt der Templates

So sieht der HTML Code für den Inhalt aus

Gerade bei der index.html sollten zumindest ein oder zwei einführende Worte zu Deinem Bereich stehen. Oder, falls Ihnen eher der nüchterne Stil gefällt, dann so etwas wie eine Inhaltsübersicht.

Footer der Templates

So sieht der HTML Code für den Footer aus

Hier ist im Fuß immer das letzte Änderungdatum zu aktualisieren und die Mailadresse muß natürlich auf das Bereichs-Alias gesetzt werden.

4. noch Fragen ?

Es ist klar, daß diese paar Zeilen nur mal kurz zum Einstimmen reichen, aber die Vorraussetzungen sind bei den Moderatoren so unterschiedlich, daß es an dieser Stelle fast unmöglich ist, alle Eventualitäten abzudecken - das sollte dann IMHO individuell abgeklärt werden.

Falls Sie also noch Fragen haben oder etwas nicht ganz verständlich ausgedrückt ist, dann können Sie uns jederzeit per Mail anschreiben.

Grundsätzlich gilt: Alle Änderungen der Templates bitte erst mit dem Betreuer absprechen, denn es gibt nichts Frustrierenderes als sich erst eine Menge Arbeit zu machen und dann zu hören, daß irgendetwas davon nicht geht.