Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Aktiv > Newsletter > Nl

Newsletter Mai 2003

Liebe FEN - Fördervereinsmitglieder,
liebe FEN - User,

anbei schicken wir Ihnen wieder unseren FEN-Newsletter.

Wir wünschen Ihnen wie immer viel Vergnügen beim Lesen. Kritik, Lob, Tadel, Verbesserungsvorschläge, und und und ... bitte an:

FEN-Aktiv

Ihr FEN-Team vom FEN-Förderverein
(Redaktion Newsletter; FEN-Aktiv)

*********************************************************************

Themen des Mai Newsletters:

  1. Veranstaltung Offener Treff
  2. Linux-Tage
  3. Mitgliederversammlung
  4. Erlanger Rädli und Schraubertag
  5. Neue Mitarbeiterin

1) Veranstaltung Offener Treff

Liebe FEN Mitglieder,

wir laden herzlich ein zum Offenen Treff bei FEN.

wieder ist es uns gelungen die Kripo Nürnberg für unsere Veranstaltungsreihe "Offener Treff" zu gewinnen. Sie werden uns Ihre Arbeit rund ums Internet näher bringen sowie uns mit Tipps zur Seite stehen.

Ort: media.ART.zentrum
Erlangen, Helmstr. 1 (am Marktplatz) http://www.fen-net.de/schulung/stadtplan.gif
Parkmöglichkeit z.B. am Großparkplatz Erlangen (besser Bus und Bahn um die Ecke)

Zeit: Donnerstag, 22. Mai 2003
ab 19:00 Uhr Vorträge mit anschließender Diskussionsmöglichkeit

Unsere Themen:

  • Tauschbörsen im Internet vs. Urheberrecht
  • Computerbetrug (Dialerproblematik)
  • Neues Jugendschutzgesetz
  • Tipps aus polizeilicher Sicht (z.B. Spam)

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Freundliche Grüße
Euer FEN-Team


2.) Linux-Tage

Am 24.5. und 25.5.2003 veranstaltet das FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth und die Erlanger Linux User Group (ERLUG) die ersten Erlanger Linuxtage. Beginn ist am 24.5. um 10 Uhr in der Helmstr. 1 (media.ART.zentrum, direkt am Marktplatz)

Geboten werden Vorträge, Workshops und Informationen rund um das freie Betriebssystem Linux. Unterstützung bei der Installation und bei der Lösung von Problemen, sowie fachkundige Hinweise für interessierte Neubenutzer, als auch für Linuxkenner stehen ebenso im Mittelpunkt wie auch die Demonstatration neuester Linuxanwendungen auf Democomputern.

Die Themenbereiche der ausgestellten Democomputer stellen angefangen von der neuesten grafischen Oberfläche bis hin zu Videoverarbeitung unter Linux einen geringen aber dennoch beeindruckenden Bruchteil dessen vor, was mit dem OpenSource Betriebssystem möglich ist.

Wer möchte, kann seinen eigenen PC mitbringen und unter fachkundiger Anleitung Linux darauf installieren. Mehr Informationen sowie ein Vortragsprogramm sind auf http://www.erlug.de/ zu finden.

Wir freuen uns über viele Besucher,
das Linuxteam (FEN + ERLUG)


3.) Mitgliederversammlung

Am 25. April 2003 fand die Mitgliederversammlung des Förderverein FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V. in der Gehörlosenschule Nürnberg statt.

Unser Vorsitzender, Herr Michael Kohlert eröffnete die Versammlung um 15:30 Uhr und stellte die ordnungsgemäße Einladung und Beschlußfähigkeit fest.

Als ersten wichtigen Tagesordnungspunkt wurde die Neufassung der Satzung beschlossen. vgl. http://www.fen-net.de/verein/satzung5.html
Änderungen haben sich in§7 Abs. 1 und §8 Abs. 3 ergeben.

Es folgten die Berichte des Vorstands, der Arbeitskreise Schulung und Hotline und die Berichte des Kassenwartes und der Kassenprüfer.

Auf Antrag von Herrn Kleiss wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Neu-Wahlen der Vorstandsmitglieder:

  • Michael Kohlert wurde wiederum als Vorsitzender gewählt.
  • Seine beiden Stellvertreter sind Christoph Eischer und Marius Kroll.
  • Albrecht Liebscher ist Schriftführer.
  • Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden Christian Beckhoff, Christian Tröster, Horst Gebessler und Dieter Thamm gewählt.

Zuletzt stellte dann Herr Christoph Eischer einen Antrag an die Mitgliederversammlung, der auch beschlossen wurde:

Aufbau eines WLAN-Netzes am Marktplatz Erlangen für die Nutzung durch arbeits- und ausbildungslose Jugendliche. Tablet-PCs sollen für die Durchführung von Medienkursen verwendet werden.

Gegen 19:00 Uhr ging diese Vollversammlung dann ihrem Ende entgegen.


4.) Erlanger Rädli und Schraubertag

Auch diesmal war die Erlanger Rädli, die nun schon zum 10. Mal am Tag der Arbeit stattfand, für FEN ein voller Erfolg.

Michael Kohlert und seine Webcam waren stets schwer umlagert, denn insgesamt wollten weit mehr als 150 Personen von ihm abgelichtet ins Internet gelangen.
(Fotos siehe unter http://www.fen-net.de/events/raedli/2003/)

Das Lösungswort wurde den Teilnehmern im Schulungsraum verraten, in welchem zeitgleich auch unser Schraubertag stattfand, sodaß wir gleichzeitig auch für unseren Verein und die Schulungen werben konnten. Bestens ausgestattet mit zahlreichem Infomaterial über FEN fuhren dann die Interessenten weiter zu anderen Posten.

Da sich diese Erlanger Veranstaltung für uns als ausgezeichneter Werbeträger eignet, werden wir sicherlich im nächsten Jahr wieder mit unserem Equipment vor Ort sein, um unsere Präsenz im Erlanger Bereich noch weiter zu verstärken.


5.) Neue Mitarbeiterin

Im April 2003 haben wir Frau Katja Pfister eingestellt um das Open Doors - Projekt zu entlasten und die Informationen bei FEN besser zu verbreiten.

Ihr Aufgabenbereich umfaßt:
Kontakt zu Vereinsmitgliedern, Partnern, u.v.m.
Infomaterial erstellen
Vorstand unterstützen

Dieter Thamm unterstützen bei

  1. FEN Newsletter
  2. regelmäßige Veranstaltungsmeldungen
  3. Pressearbeit