Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Aktiv > Newsletter > Nl

Newsletter November 2003

Liebe FEN - Fördervereinsmitglieder,
liebe FEN - User,

anbei schicken wir Ihnen wieder unseren FEN-Newsletter.

Wir wünschen Ihnen wie immer viel Vergnügen beim Lesen. Kritik, Lob, Tadel, Verbesserungsvorschläge, und und und ... bitte an:

FEN-Aktiv

Ihr FEN-Team vom FEN-Förderverein
(Redaktion Newsletter; FEN-Aktiv)

*********************************************************************

Themen des November Newsletters:

  1. Klausurtagung in Teuschnitz
  2. Kursinfo "Barrierefreies Internet"
  3. Die 2. Erlanger Linux-Tage

1) Klausurtagung in Teuschnitz

Von Freitag, den 19.09.2003 bis einschließlich Sonntag, den 21.09.2003 ging es für den FEN-Vorstand auf Klausurtagung nach Teuschnitz. Dort waren wir durch Vermittlung von Michael Kohlert im Jugendbildungshaus am Knock bestens untergebracht (für Interessierte: www.knock.de).

Anwesende Teilnehmer waren Michael Kohlert, Christoph Eischer, Wilhelm Kleiss, Christian Tröster, Albrecht Liebscher und Dieter Thamm.

Folgende Adenda lag der Tagung zugrunde:
Freitag abend fand nach der Begrüßung die Programmabstimmung statt. Samstag vormittag ging es zunächst um die Orientierung FEN 2010 inklusive Brainstorming und es wurden thematische Arbeitsgruppen gebildet, die anschließend ihre Ergebnisse vorstellten.

Nachmittags fand eine Neubesetzung der Arbeitsgruppen statt, die wiederum ihre erarbeiteten Materialien zur Diskussion vorlegten. Nach eine kurzen Kaffeepause wurden die dargelegten Fakten gewichtet.

Abends begann dann die Abstimmung über die FEN-Finanzplanung sowie der Beschluß der Zielsetzung FEN 2010.
Der Rest des Abends fand in lockerer Atmosphäre statt.

Sonntags wurde nach einem ausgiebigen Frühstück die Feedbackrunde eingeläutet. Hochzufrieden und mit der Gewissheit, erfolgversprechende Ergebnisse erarbeitet zu haben, traten dann ab Mittag alle Anwesenden die Heimreise an.

2.) Vortrag und Schulung über Barrierefreies Internet

Am Mittwoch, den 26.11.2003 von 19:00 - 21 .00 Uhr.
In unseren Schulungsräumen in der Helmstr. 1 1/2 .
Wir freuen uns über jeden Teilnehmer!

Das Internet gewinnt von der Informationsbeschaffung bis zum Einkauf in immer mehr Bereichen unseres Lebens an Bedeutung. Es entstehen - vom eCommerce über eGovernment bis eHealth - dadurch immer Mehr Inhalte und Nutzungsmöglichkeiten. Insbesondere behinderten Menschen bietet das Internet viele neue Chancen:

  • Austausch von Informationen
  • Gemeinsame Organisation von Arbeit
  • Aufbau und Pflege von Kontakten
  • Neue Arbeitsplatzmöglichkeiten ( u. a. Telearbeit)
  • Einkauf im Internet
  • Bankgeschäfte...

Es ist daher nicht verwunderlich, dass vor allem Menschen mit Behinderung schon heute zu den überdurchschnittlichen NutzerInnen dieses Mediums zählen. Jedoch stoßen sie im Netz noch auf zahllose Barrieren.

Nicht nur Blinde und Sehbehinderte, sondern auch Menschen mit Konzentrations- oder Verständnisschwierigkeiten haben oft Probleme mit Webseiten. Dabei handelt es sich in vielen Fällen um Seiten mit kleinen Schriften, schlechten Kontrasten oder fehlenden Bild-, Formular- und Tabelleninformationen. Dieser Kurs soll die wichtigsten Problembereiche aufzeigen. Gemeinsam wollen wir Lösungen besprechen.

Dieser Kurs ist interessant für jeden, der sich mit dem Thema Internet beschäftigt. Grundkenntnisse in HTML sind hilfreich.

3.) Die 2. Erlanger Linux-Tage

Am Samstag, den 22.11 und Sonntag, den 23.11.2003 jeweils ab 14 Uhr finden die nunmehr 2. Erlanger Linuxtage statt.

Direkt am Schlossplatz in den Räumlichkeiten Helmstr. 1 (medi.art.zentrum) in Erlangen wird es folgende interessante Vorträge geben:

Abstract:
Es werden Vorträge gehalten für Anfänger und Fortgeschrittene zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Open Source Software, GNU, Linux sowie offene Standards.

Samstag, 22. November 2003
14.00 Begrüßung
14.05 Kurzvorstellung ASQF
14.10 cvs und rcs (Versionsverwaltung im Open Source Umfeld)
15.00 Embedded Linux
16.00 FreeBSD
17.00 Tricks mit der Shell und Secure Shell (ssh)
17.00 Linux-Grundlagen
18.00 IPTables (wie konfiguriere ich eine Firewall ?)
19.00 OpenBSD

Sonntag, 23. November 2003
14.00 Kurzvorstellung ASQF
14.05 Linux Kernel 2.6
15.05 SuSE Linux 9.0 (die neue Distribution vom Marktführer)
16.00 KDE 3.2 (neue Entwicklungen beim beliebtesten Linux-Desktop)
17.00 Debian-Distribution (Interna für Fortgeschrittene)

Ziele der Vorträge:

  • Heranführung an Linux und Open Source Software
  • Wissen vertiefen
  • Netzwerk bilden von Interessierten aus dem Open-Source-Umfeld

Zusätzlich wird ein Programmierwettbewerb veranstaltet, welcher die Stärken verschiedener GUI Toolkits zeigen soll. Informationen hierzu finden Sie unter http://www.kinkeldei.de/erlug

Falls sie Interesse haben als Sponsor aufzutreten oder einen Vortrag ueber ein OpenSourcethema halten, melden sie sich bitte bei: Albrecht Liebscher (www.fen-net.de/mail.html/Albrecht.Liebscher) oder Elmar Weisenberger (www.weisenberger.de).

Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenlos.
Bitte teilen Sie uns via e-Mail (mailto: contact@erlug.de) formlos bis spätestens 21.10.2003 bis 12.00 Uhr mit, wenn Sie am Treffen vom 22. - 23.11.2003 teilnehmen möchten.

Anfahrtsskizze finden Sie unter:
http://www.erlug.frankenidee.de/elite2.html