Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Aktiv > Newsletter > Nl

Newsletter Dezember 2003

Liebe FEN - Fördervereinsmitglieder,
liebe FEN - User,

anbei schicken wir Ihnen wieder unseren FEN-Newsletter.

Wir wünschen Ihnen wie immer viel Vergnügen beim Lesen. Kritik, Lob, Tadel, Verbesserungsvorschläge, und und und ... bitte an:

FEN-Aktiv

Ihr FEN-Team vom FEN-Förderverein
(Redaktion Newsletter; FEN-Aktiv)

*********************************************************************

Themen des Dezember Newsletters:

  1. FEN Geburtstagsparty - Resumee
  2. Neue Schulungstermine
  3. Kursinfo "Sicherheit im Internet"
  4. Weihnachts- und Neujahrsgrüße

1) FEN Geburtstagsparty - Resumee

..und wieder eine gelungene Veranstaltung von FEN.

Unter den zahlreichen Gästen im Media.Art.Zentrum befanden sich zum runden FEN-Geburtstag auch mehrere Gastredner.

Nach der Einführungsrede vom FEN-Vorsitzenden Herrn Michael Kohlert überbrachte in Vertretung von OB Dr. Balleis Herr Stadtrat Eberhard Berger seine Glückwünsche.

Danach legte Herr Eberhard Mittag als stellvertretender Vorsitzender des Bürgernetzverband e.V. einen Ausblick auf die Zukunft der Bürgernetze dar.

Anschließend folgte ein ausführlicher Vortrag der Entstehungs- geschichte unseres Bürgernetzes aus der Sicht von Herrn Peter Beck, einem FEN - Gründungsmitglied.

Nach so vielen Worten wurde dann endlich das lang ersehnte Büfett freigegeben.

Aufmerksam betrachteten viele Gäste auch die aufgebaute Computertechnik der letzten 10 Jahre, das SETI-Projekt, die Beamerpräsentation über FEN-Highlights sowie den neu gestalteten Schulungsraum. Hier konnte eine Pfadfindergruppe bei der Lösung eines bundesweit stattfindenden Internet-Wettbewerbs beobachtet werden.

Zahlreiche Sicherheits-CDs am Schlüsselanhänger wurden uns freundlicherweise von der Kripo Nürnberg zum kostenlosen Verteilen zur Verfügung gestellt.

Eine Web-Cam von f3n übertrug das Geschehen live ins Netz.

2.) Neue Schulungstermine

Abendkurse 19:00 - 21:00 Uhr

Mittwoch, den 07.01.2004 digitale Fotobearbeitung
Mittwoch, den 14.01.2004 XML
Mittwoch, den 21.01.2004 Homepage erstellen in HTML
Mittwoch, den 28.01.2004 Grafik für die Homepage
Mittwoch, den 04.02.2004 Windows
Mittwoch, den 11.02.2004 Sicherheit im Internet
Mittwoch, den 18.02.2004 Frames
Mittwoch, den 25.02.2004 barrierefreies Internet
Mittwoch, den 03.03.2004 PDF für die Homepage
Mittwoch, den 10.03.2004 Homepage erstellen in HTML

Tageskurse 10:00 - 15:00 Uhr

Samstag, den 10.01.2004 PC-Grundkurs
Samstag, den 17.01.2004 Einführung in Linux
Samstag, den 24.01.2004 PC-Aufbaukurs
Samstag, den 31.01.2004 Linux-Router konfigurieren
Samstag, den 07.02.2004 OTRS Hardware
Samstag, de 14.02.2004 News: die schwarzen Bretter im Internet
Samstag, den 21.02.2004 Linux als Server konfigurieren
Samstag, der 28.02.2004 mit Javascript zur dynamischen Homepage
Samstag, den 06.03.2004 CGI
Samstag, den 12.03.2004 E-Business

Preise für unsere Abendkurse: 20 Euro
Für unsere Vereinsmitglieder: 10 Euro

Preise für unsere Tageskurse: 50 Euro
Für unsere Vereinsmitglieder: 25 Euro

Orte und Anmeldung:
FEN-Schulungen: Erlangen, Helmstr. 1 1/2 (media.ART.zentrum) am Marktplatz, Anmeldung: s.o.

Weitere Infos zu FEN-Terminen finden Sie unter:
http://www.fen-net.de/aktiv/termine/

3.) Kursinfo "Sicherheit im Internet"

Am Mittwoch, den 17.12.2003 von 19:00 - 21:00 Uhr

Im FEN-Schulungsraum in der Helmstr. 1 1/2.

Es kann jeder teilnehmen!

Immer wieder lese ich von den vielen Gefahren, die mir aus dem Internet drohen:
"Einmal habe ich mit einem Treiber einen Virus heruntergeladen"
"Beim Öffnen einer E-Mail eines unbekannten Absenders wollte sich mein Computer gleich wieder mit dem Internet verbinden"
"Kürzlich habe ich auch ein Gerücht gehört, dass ich über das Internet ausspioniert werden soll."

In diesem Kurs wollen wir diesen "Gerüchten" nachgehen und die oft einfachen Möglichkeiten kennenlernen, wie jeder die Benutzung des Internets durch geeignete Konfiguration der Programme etwas sicherer machen kann.
Eine wichtige Rolle spielt aber auch das eigene Verhalten. Im Internet gebe ich z.B. meine Mailadresse manchmal leichtfertig bekannt, während ich meine Visitenkarte nicht jedem überreiche.

Nach einer Einführung ins Thema wollen wir ich mit Ihnen die Vor- und Nachteile diskutieren.

Dieser Kurs ist interessant für jeden der sich mit dem Thema Internet beschäftigt.

Was setzen wir bei diesem Kurs voraus?

  • Grundkenntnisse in der Handhabung von Windows und Maus.
  • Erfahrungen im Umgang mit dem Internet, v.a. WWW und Mail

Der Kurs kostet für unsere Mitglieder: 10 Euro
Für alle Anderen: 20 Euro

4.) Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Das gesamte FEN - Team wünscht Euch und Euren Familien ein gesegnetes, erholsames Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins Neue Jahr!

           *
*         *               *                    * *
                                  *     *                *
 *                 *                         *        *
              *               |
                         o   #   o
                         I  ###  I
                         #########
                           #####
                      o   #######   o
                      I ## ##### ## I
                      ##  #######  ##
                         #########
                 o     #############     o
                 I  ###################  I
             o   ###    ###########    ###   o
             I         #############         I     +-+--+
             ##     ###################     ##    /_/__/|
               #############################     / /  /||
                 #########################      +-+--+ |+
                            ###                 | |  | /
                           #####                +-<--+/