Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Aktiv > Vote Faq

Domainwahl Fragen und Antworten (FAQ)

Hier die Antworten zu den häufigsten Fragen:

Ab wann gilt die neue Domain?
Die Domain ist ab sofort freigeschaltet.

Nach der Umstellung funktionieren meine Proxies nicht mehr.
Die Proxies müssen proxy.fen-net.de lauten und der DNS muss auf "automatisch zuweisen" gestellt sein.

Ab wann ändert sich die Email-Adresse entgültig?
Spätestens am 31.12.2000 ist die alte Email-Adresse nicht mehr erreichbar. Da die Domain fen.baynet.de nicht mehr uns gehört, können wir auch für die Zeit bis dahin keine Garantie für das Funktionieren der Domain geben. Deshalb gebt bitte so schnell wie möglich euere neue Email-Adresse an alle betreffenden weiter.

Was ändert sich technisch durch die Namensumstellung ?
Die Webadresse des FEN, die Email-Adressen der Nutzer sowie die Namen der Dienste proxy, news, mail, counter und ftp werden sich ändern. Diese Namensumstellung wird übrigens endgültig die letzte sein, da das FEN der Eigentümer der neuen Domain sein wird.

Was ist mit den Namen "fen.de" und "fen.net" ?
"fen.net" gehört seit vielen Jahren einem amerikanischen Internetpionier namens Fen Labalme. "fen.de" gehört der Bleistiftmaschinenfabrik von Friedrich Erhardt in Nürnberg. Die Fabrik existiert schon seit 145 Jahren, hat also bestimmt ältere Rechte auf den Namen als wir.

Wurden die Wahlseiten bei der Übertragung im Internet irgendwo gespeichert ?
Das Zwischenspeichern ("caching") ist für die Wahlseiten ausgeschaltet. Weder im Internet noch auf dem eigenen Rechner wurden die Seiten gespeichert. Falls der Computer, über den gewählt wurde, jedoch von mehreren Personen benutzt wird, so sollte man zur Sicherheit nach der Wahl den Zwischenspeicher (Cache) des Browsers löschen.

Warum konnten keine Namensvorschläge gemacht werden ?
Alle Domains, die zur Wahl gestellt waren, müssten natürlich registriert werden, damit sie uns niemand wegschnappt. Bei der Menge der zu erwartenden Vorschläge wäre es einfach zu teuer geworden, alle Vorschläge zu registrieren.

Wie wurden die zur Wahl gestellten Namen ermittelt ?
FEN intern wurden mehrere dutzend Vorschläge gesammelt. Über diese Liste wurde dann abgestimmt und die 10 Vorschläge mit den meisten Stimmen wurden zur Wahl gestellt.