Geeignetes Umfeld für Solarmobile und Elektroautos In welchem Kontext müssen (bzw. können) sich Solarmobile und Elektroautos bewähren ? Nach einem Konzept von Johannes Extra (Ende der 80er) vervollständigt von Christian Dürschner (Dezember 1995, aktualisiert Juli 2000)
So ist die Verkehrssituation im Moment - Eine kleine Lageeinschätzung
Warum Elektro-Fahrzeuge ?
Diese Vorteile kommen vor allem dann voll zum Tragen, wenn die zum Fahren benötigte Elektroenergie sauber und umweltfreundlich produziert wird, z.B. durch Sonnen- oder Windkraftwerke, Wasser- oder Biomassekraftwerke. Wann wird ein Elektromobil zum Solarmobil ? - Der Netzverbund: Konzept Netzverbund heißt, daß man die Solarzellen zur Solarstromversorgung des Elektromobils nicht mehr auf dem Fahrzeug mitführen muß: Die Solarenergie vom stationären Solargenerator wird in das Versorgungsnetz der Energieversorgungsunternehmen eingespeist. Das Solarauto entnimmt direkt oder an anderer Stelle oder zu anderer Zeit aus dem Netz eine vergleichbare Energiemenge. Das Konzept Netzverbund hat den Vorteil, daß sich größere Solar-Leistungen als auf dem Fahrzeug direkt installieren lassen (typischerweise um ein kWp pro Fahrzeug), und das Netz als praktisch unbegrenzter "Energiepuffer" zur Verfügung steht. Man kann hier das Strom-Netz durchaus mit einer "Energie-Bank" vergleichen, wobei man Energie auf ein "Stromkonto einbezahlt" und sich auch wieder "ausbezahlen" lassen kann. Konzept Netzverbund heißt aber auch, daß die persönliche Energiebilanz stimmen sollte: Das bedeutet, daß jeder - in der Jahresbilanz betrachtet - nur so viel Energie verbraucht, wie er mit einer eigenen (Solar- oder Windkraft-) Anlage selbst oder im Rahmen einer Gemeinschaftsanlage z.B. des "Solar Energie Werkes Erlangen" produziert hat. Schließlich kann man sein Bankkonto (siehe obigen Vergleich) auch nicht unbegrenzt überziehen!
Das Solarmobil als Teil des zukünftigen Verkehrskonzeptes Was ist ein Solarfahrzeug ? - Ein "echtes" Solarmobil (nur auf dem Auto selbst befinden sich Solarzellen) ist zwar theoretisch machbar, aber wegen der Größe des Solargenerators sehr unpraktisch. Deshalb: Konzept Netzverbund. Auf der Straße fährt das (leichte) Elektromobil, das am öffentlichen Strom-Netz seine Fahrzeugakkus nachladen kann, während die auf einem Süddach mit einem optimalen Neigungswinkel und Energieertrag installierte Photovoltaik-Anlage den entsprechenden Energiebetrag ins Netz einspeist: Man spricht in diesem Zusammenhang also auch dann von einem Solar-Elektromobil, wenn die zur Stromerzeugung notwendigen Solarzellen nicht direkt auf dem Fahrzeug selbst angebracht sind, aber sichergestellt ist, daß das Mobil pro Jahr nur soviel Strom verbraucht, wie an Solarstrom von der dazugehörigen Netzverbund-Anlage erzeugt wurde.
Der öffentliche Personenverkehr ist zu nutzen, soweit dies möglich und sinnvoll ist !
Es ist ja wirklich nicht notwendig, daß jeder sein eigenes Auto vor der Tür stehen hat. Die Alternative zu dieser hohen Pkw-Dichte (es gibt in Deutschland heute bereits mehr zugelassene Kraftfahrzeuge als Führerscheinbesitzer !!) ist ein flächendeckendes Elektroauto-Mietsystem. Dabei würden für ca. 200 Fahrerinnen und Fahrer "nur" etwa 20 Elektrofahrzeuge zur Verfügung stehen, und trotzdem hätte im Rahmen dieses Konzeptes immer die- bzw. derjenige ein Fahrzeug zur Verfügung, wenn sie/er eines benötigt. Vorteile eines E-Fahrzeuges: Bei der Nutzung eines Solar-E-Fahrzeuges entstehen kein CO2 oder andere schädliche Abgase. Das Fahrzeug ist sehr leise und hat einen geringen Platzbedarf und im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotor-Kraftfahrzeugen einen geringeren Energiebedarf. Die Hauptaufgabe eines zukünftigen Verkehrskonzeptes ist also die Integration von öffentlichem Verkehr, Solar-Elektrofahrzeug und Fahrrad zu einem umweltverträglichen Gesamtverkehrsmittel, so daß die überflüssige "Mobilität um jeden Preis" ersetzt wird durch eine umweltverträgliche und vernünftige Mobilität. Dies läßt sich durch intelligente Nutzung der zur Verfügung stehenden bzw. der zur Verfügung zu stellenden Transportmittel erreichen.
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