Das sind wir

Der M-Zug

Übergangsklasse

praktische Fächer

Termine

Sprechzeiten

Projekte

Schulgeschichte

Namenspatron

Übersicht

Kontakt

Links

vorhergehende Seitenächste Seite

 


Einrichtung eines M - Zuges mit weiteren M - Klassen an der Hauptschule

Im Schuljahr 1999/2000 wurde zunächst eine leistungsorientierte 9. Klasse, eine so genannte "Mittlere - Reife - Klasse der 9. Jahrgangsstufe" (M 9), an der Eichendorffschule eingerichtet. Diese Klasse ist als künftige Vorbereitung für die "Freiwillige 10. Klasse" (früher: F 10, jetzt 10M) der Hauptschule gedacht, die in nur einem Jahr den mittleren Schulabschluss an der Hauptschule ermöglicht.
Nach weiterem Anwachsen der Zahl der interessierten Schülerinnen und Schüler sind bereits ab dem Schuljahr 2000/2001 an zwei Erlanger Hauptschulen für leistungsstarke und lernwillige Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe eigene M - Klassen geplant.
Damit wurde der Weg zum mittleren Schulabschluss an der Hauptschule nicht mehr auf ein oder zwei Jahr(e) begrenzt, sondern ein Bildungsgang, der in vier Jahren organischer und konsequenter zum Ziel führt, als dies bisher möglich war. Somit handelt es sich hier um einen mittleren Schulabschluss mit eigenem Profil.
Seit dem Schuljahr 1995/1996 hat die Eichendorffschule bereits über 200 Absolventen mit dem mittleren Schulabschluss in der Tasche entlassen.

Welche Schülerinnen und Schüler sind für die M - Klassen geeignet?
Die Schülerinnen und Schüler sollten folgende Voraussetzungen mitbringen, um die Anforderungen der M - Klassen zu erfüllen:

  • Leistungsbereitschaft
  • Lernbereitschaft
  • Selbständigkeit
  • Durchhaltevermögen
  • Abstraktionsfähigkeit
  • Gute Deutschkenntnisse (Sprachverständnis, Rechtschreibung)

Zugangsvoraussetzungen für die M - Klasse

  • Zugangsvoraussetzungen in die 8. und 9. Jahrgangsstufe des "Mittlere - Reife - Zuges" der Hauptschule sind erfüllt, wenn im Zwischenzeugnis der achten Jahrgangsstufe die Durchschnittsnote 2,0 aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erreicht ist. In die M7 genügt ein Schnitt von 2,3.
  • Darüber hinaus kann die Lehrerkonferenz der abgebenden Schule auf Antrag der Erziehungsberechtigten den Zugang auch bei einer Durchschnittsnote von 2,33 (M7: 2,6) und in geeigneten Fällen auch darüber zulassen, wenn Schüler auf Grund ihres gesamten Lern- und Arbeitsverhaltens Aussicht haben, den mittleren Schulabschluss zu erwerben.
  • Der Einstieg in die 10M ist auch ohne vorherigen Besuch der M - Klasse möglich.
  • Die Schülerinnen und Schüler der 9M haben die Möglichkeit, den qualifizierenden Hauptschulabschluss (Quali) zu erwerben. Sie nehmen an dieser besonderen Leistungsfeststellung teil. Um die SchülerInnen der M - Klassen nicht zu benachteiligen, werden die Jahresfortgangsnoten, die auf einem höheren Anforderungsniveau erbracht wurden, in die Gesamtbewertung nicht einbezogen.

Im einzelnen:

Ø           M7  (in Vorbereitung)

Ø           M8  (in Vorbereitung)

Ø           M9  (in Vorbereitung)

Ø           M10

 


[«] [Das sind wir] [Der M-Zug] [Übergangsklasse] [praktische Fächer] [Termine] [Sprechzeiten] [Projekte] [Schulgeschichte] [Namenspatron] [Übersicht] [Kontakt] [Links] [»]