Vorstellung des
Trägers
Die Gesellschaft zur Förderung der Arbeit AöR (GGFA) ist ein
modernes Dienstleistungsunternehmen, das aktuelle Gesetzgebungen im Bereich
der Arbeitsmarktpolitik schnell und wirkungsvoll aufgreift.
Als Anstalt des öffentlichen Rechts im Bereich der
Optionskommune Erlangen ist die GGFA AöR für die Umsetzung von Hartz IV
nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) zuständig.
http://www.ggfa.de
Kooperationspartner
Eichendorffhauptschule
Erlangen
Stadt Erlangen
GGFA Erlangen AöR
Zielgruppe
Das Angebot wird differenziert
nach den Jahrgangsstufen 5 und 6 und Übergangsklasse sowie 7 bis 10. Der
besseren Unterscheidung halber wird die Betreuung der 5. und 6.
Jahrgangsstufe sowie Übergangsklasse Schülertreff
benannt, das Schülercafé
besuchen Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse.
Das Angebot richtet
sich an Schülerinnen und Schüler, die aufgrund unterschiedlichster Gründe
an einer kontinuierlichen, verlässlichen und qualifizierten Betreuung an
der Schule teilnehmen wollen.
Die Gesamtanzahl der
Betreuungsplätze beträgt zur Zeit 52.
Allgemeine
Zielsetzung der Angebote
Die ganztägige
Förderung und Betreuung sorgt für Mittagsverpflegung und Mittagsbetreuung,
unterstützt die Kinder und Jugendlichen beim Anfertigen der Hausaufgaben
und bietet geeignete Freizeitmöglichkeiten.
Die Schüler/innen der
Übergangsklasse werden zusätzlich bei der sprachlichen und sozialen
Integration in ihr gesellschaftliches Umfeld unterstützt.
Die älteren
Jugendlichen erhalten einen Treffpunkt, wo sie ihren Bedürfnissen
entsprechend ihre Pausen und Nachmittage verbringen können.
Schwerpunkte der
Angebote
Schülertreff:
Der Schülertreff ist
Montag bis Donnerstag von 12:15 bis 16:00 Uhr und Freitag von 12:15 bis
14:15 Uhr geöffnet.
Die Kinder sind durch
ihre Eltern angemeldet, es besteht Anwesenheitspflicht. Die Eltern
entrichten monatlich Elternbeiträge.
12:15 bis 13: 30 Uhr
: Mittagsbetreuung und Mittagsverpflegung
Diese Zeit dient der
Erholung. Die Kinder sollen ankommen, essen, ihren hohen Gesprächsbedarf stillen und Pause vom Unterrichtsvormittag
haben.
1. Organisation
der Mittagsverpflegung
Das Mittagessen wird von einer Cateringfirma geliefert. Eltern können ihre
Kinder bei Bedarf für das Mittagessen anmelden.
Das Essen
wird zusätzlich zum Elternbeitrag monatlich abge-
rechnet
2. Mittagsbetreuung
13:30 bis 14:30 Uhr:
Hausaufgabenbetreuung/Lernzeit
1. Gruppenbetreuung
2. Gezieltes
Nacharbeiten von Lerninhalten aus dem Vormittagsunterricht, Vorbereitung
auf Proben
3. Es
steht während der gesamten Betreuungszeit qualifiziertes Personal für das
Anfertigen der Hausaufgaben zur Verfügung
14:30 bis 15:30 Uhr: Freizeitgestaltung
1. Basteln,
Sport, Spiel, Exkursionen
2. Teilnahme
an schulischen Neigungsgruppen (Garten AG, Theatergruppe, Tanzgruppe, Chor,
Zusatzsport)
Schülercafé
Das Schülercafé ist
Montag bis Donnerstag von 12:15 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.
Aufgrund des eher
offenen Charakters des Schülercafés besteht keine feste zeitliche Struktur
des Angebotes.
Im Wintergarten können
während der gesamten Öffnungszeiten Freizeitangebote wahrgenommen werden
(z.B. Kicker, Tischtennis, Unterhaltung, Musik hören). Zusätzlich besteht
die Möglichkeit, Getränke und Snacks zu erwerben.
In einem abgetrennten
Raum können mit Unterstützung einer pädagogischen Fachkraft die
Hausaufgaben angefertigt werden
Inhaltliche
Umsetzung
Die inhaltliche
Umsetzung unterscheidet sich aufgrund der unterschiedlichen Altersgruppen
in den Bereichen Schülertreff und Schülercafe.
Pädagogische
Zielsetzung
Für alle Maßnahmen
gilt: Die Angebote müssen altersspezifisch sein. Dies macht eine
Differenzierung nach Altersgruppen (5 - 6 und 7 - 10) erforderlich. Mit
Schülertreff und Schülercafé besteht die Möglichkeit, den unterschiedlichen
altersgemäßen Neigungen der Schülerinnen und Schüler entgegenzukommen. Das Schülercafé für die Älteren hat
eher offenen, Freizeit orientierten Charakter. Der Schülertreff stellt eher Hausaufgabenförderung in den
Mittelpunkt. Die räumliche Ausgestaltung entspricht der vorgesehenen Nutzung.
Die Betreuung der
Hausaufgaben erfolgt in enger Abstimmung mit den jeweils zuständigen
Lehrkräften. Rückmeldungen über das ordnungsgemäße Anfertigen der
Hausaufgaben bzw. Information über Förderbedarf und Leistungsstand sind
erforderlich.
Freizeitaktivitäten
sollen den Kindern Freude machen und ermöglichen, dass sie ihre Stärken und
Neigungen einbringen können. Insgesamt orientiert sich die Arbeit mit den
Schülerinnen und Schülern am Kompetenz- statt Defizitansatz.
Personaleinsatz
Frau Schröter, Diplom-Sozialpädagogin
(FH), die die Förderung und Betreuung an der Eichendorffschule leitend
durchführt, hat langjährige Erfahrung als Pädagogin in
Jugendbildungsmaßnahmen bei uns im Hause. Sie ist mit 25 Wochenstunden für
die ganztägige Förderung und Betreuung bei der GGFA angestellt. Frau
Michaele Krause ist Erzieherin und halbtags bei der GGFA angestellt.
Zusätzlich werden
weitere pädagogische Honorarkräfte eingesetzt. Sie unterstützen Frau
Schröter und Frau Krause bei der inhaltlichen Umsetzung in der Maßnahme.
Eine russischsprachige Honorarkraft kümmert sich dabei schwerpunktmäßig um
die überwiegend russischsprachigen Schüler/innen der Übergangsklasse.
In der Regel stehen
für die Betreuung der bis zu 100 Schülerinnen und Schüler täglich fünf
Personen zur Verfügung.
Ausstattung, Räume
Die Betreuung der
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie der
Übergangsklasse – Schülertreff -
findet in eigens für diesen Zweck, geeignet für Hausaufgabenbetreuung und
Freizeitgestaltung, zur Verfügung gestellten Räumen an der
Eichendorffschule statt.
Die Betreuung der
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 - Schülercafé - wird im so genannten Wintergarten durchgeführt.
Herr Sascha Zupancic ist hier die Betreuungsperson. Der Wintergarten steht
unter Verwaltung des Kultur- und Freizeitamtes der Stadt Erlangen und ist
in einer Freizeitanlage direkt neben dem Schulgelände gelegen.
Für die sportlichen,
musischen und gestalterischen Aktivitäten können die Fachräume der Schule
(Sporthalle, Werkraum, Filmraum, Tonraum mit Brennofen, Außensportanlagen)
mit benutzt werden. Für Freizeitbeschäftigung gibt es Kicker,
Tischtennisplatte, mobiles Badminton-/Volleyballnetz für Außenanlagen.
An technischem
Equipment stehen Videorecorder, Fernsehanlage, Kassettenrecorder und vier
Computerarbeitsplätze zur Verfügung.
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