Unter Bayerns Krone
01 Kein
einigendes Vaterland |
09 Es geht
aufwärts und
|
13 Eine große Investition
Eiserne Regnitzbrücke gebaut
Nach anderthalbjähriger Bauzeit wurde im September 1881 die - mit den Flutbrücken am Rande - ca. 300 Meter lange neue moderne eiserne Brücke über die Regnitz dem Verkehr übergeben.
Die imponierende Eisenkonstruktion überspannte die Flussniederung in neun Bogen und stellte in jenen Jahren die größte Investition im Bauwesen der Stadt dar. Sie wurde im April 1945 gesprengt, als die amerikanischen Truppen anrückten.
Mit der modernen Brücke war eine sichere Verbindung zu den Dörfern
im Westen hergestellt. Die vorherige hölzerne und recht reparaturanfällige
Brücke war so kurz, dass Fußgänger, Wagen und Postkutschen sie
während der Überschwemmungszeit nicht nutzen konnten, so dass die
Holzversorgung der Stadt aus den westlichen Wäldern unterbrochen wurde
und Lieferungen von Getreide und anderen Agrarprodukten ausblieben.
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