------ Die Vogelwelt in Erlangen und Umgebung -------
 
 
A
 
Wendehals (Jynx torquilla) (9)
Zugvogel, der Mitte April bei uns eintrifft , der Wegzug erfolgt zwischen Ende August und Ende September. Der Wendehals gehört zur Familie der Spechte. Er hat einen länglichen Körper und ein grau - braun - weißes Gefieder, welches rindenförmig wirkt. Aufgrund der perfekten Tarnfarbe und seines heimlichen Verhaltens ist er nicht leicht zu beobachten. Sein Brutbiotop sind Streuobstanlagen, Feldgehölze, Parks oder Gärten. Entscheidend neben dem Höhlenangebot ( Spechthöhlen, Astlöcher, Nistkästen ) ist das Nahrungsangebot ( Hauptnahrung stellen Ameisen und deren Puppen dar ). Die Nahrung wird am Boden und an Bäumen gesucht.
Der Wendehals war bis etwa 1980 noch Brutvogel in den Obstgärten der Umgebung von Erlangen. Durch die Abholzung alter Obstbäume wurden ihm die Nistmöglichkeiten entzogen, zusätzlich verschwanden durch vermehrten Einsatz von Insektizieden die Nahrungstiere.
.Aussehen: M=W
------ Ein Beitrag von Rolf Trummer und Ulrich Mattern ------