------ Die Vogelwelt in Erlangen und Umgebung -------
 
 
A
 
Eisvogel (Alcedo atthis) (52)
Standvogel. Regelmäßiger, nicht sehr häufiger Brutvogel. Der farbenprächtigste Vogel an unseren Gewässern. Er macht meist durch seinen durchdringenden Ruf " ziii - zrii " auf sich aufmerksam. Er ist ein Ansitzjäger, der von überhängenden Ästen durch einen Sturz in das Wasser seine Nahrung ( kleine Fische und Wasserinsekten ) fängt. Er brütet in sandigen Steilufern, wo er eine Brutröhre gräbt. In strengen Wintern kann er hohe Verluste erleiden, wenn die Gewässer vereist sind. Weitere Gefährdung des auf der Roten Liste stehenden Vogels besteht durch Uferverbauungen, Gewässer-Verschmutzung, Beunruhigung im Brutgebiet durch Angler und durch menschliche Verfolgung.
Aussehen: Es bestehen nur geringe Unterschiede zwischen beiden Geschlechtern.
------ Ein Beitrag von Rolf Trummer und Ulrich Mattern ------