------ Die Vogelwelt in Erlangen und Umgebung -------
 






 
A
 
Baumfalke, Falco subbuteo ( 87 ).

Zugvogel, seine Winterquartiere liegen in Afrika südlich des Äquator. Die Brutvögel treffen bei uns zwischen Ende April und Anfang Mai ein. Der Wegzug erfolgt im September. Der Baumfalke ist in unserer Gegend ein seltener Brutvogel mit starken Bestandsschwankungen (auf Witterungseinflüsse zurückzuführen ?). Er brütet vor allem in der Nähe von Gewässern. Hier liegt auch sein hauptsächliches Jagdgebiet. Die Nester stehen vorzugsweise auf Nadelbäumen, seltener auf Laubbäumen, meist am Rande von Feldgehölzen oder Altholzbeständen. Es müssen alte Krähennester vorhanden sein, da die Baumfalken keine eigenen Nester bauen. Ein freier An- und Abflug sollte gewährleistet sein. Die Nahrung besteht aus Insekten und Vögeln die im Fluge gefangen werden. Im Winterquartier sind Heuschrecken oft die Hauptbeute.
------ Ein Beitrag von Rolf Trummer und Ulrich Mattern ------