------ Die Vogelwelt in Erlangen und Umgebung -------
 




 
A
 
Bluthänfling, Carduelis cannabina (97).
Brut- und Jahresvogel. Ein Teil der Brutbestände verstreicht im Winter. Er ist Brutvogel in einer busch- und heckenreichen, offenen Kulturlandschaft; häufig auch in Gärten, Friedhöfen und Parkanlagen. Geschlossene Waldgebiete werden gemieden, hier werden nur die Randgebiete und Schonungen ( z. B. Fichtenjungpflanzungen ) besiedelt.
Die Nahrung besteht aus Sämereien von Stauden und Kräutern aber auch aus Baumsamen wie von Birken, Erlen und Koniferen. Ab März werden die Brutplätze besetzt. Neststand in dichten Büschen und Hecken von Laub- und Nadelhölzern, in Gärten und Parks auch in Ziersträuchern und Kletterpflanzen.
Die winterlichen Wanderungen werden wohl hauptsächlich durch hohe Schneelagen ausgelöst wenn dadurch der Zugang zur Nahrung nicht mehr möglich ist. Es können Truppgrößen von 10 bis etwa 100 Vögel auftreten.
------ Ein Beitrag von Rolf Trummer und Ulrich Mattern ------