------ Die Vogelwelt in Erlangen und Umgebung -------
 



 
A
 
Fischadler, Pandion haliaetus (108)
Regelmäßiger Durchzügler im Frühjahr und im Herbst. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde über die letzten Bruten des Fischadlers in der Umgebung von Erlangen berichtet. Seit dieser Zeit kommt er mit großer Regelmäßigkeit nur auf dem Durchzug im Weihergebiet vor. Auf dem Heimzug im Frühjahr, zwischen Mitte März und Ende April, wird er seltener beobachtet und seine Verweilzeit ist auch nur kurz. Während des Wegzuges, von Mitte August bis Anfang Oktober, treten Fischadler häufiger auf. Einzelne Exemplare verweilen auch einige Tage im Weihergebiet. Ernährt sich nur von Fischen. Diese werden im Sturzflug aus einem langsamen Suchflug oder einem Rüttelflug heraus erbeutet. Eintauchgeschwindigkeit 30-70 km/h, Eintauchzeit ca. 1 Sekunde. Viele Fangversuche werden dicht über der Wasseroberfläche abgebrochen ( die Erfolgsrate soll unter 20% betragen ). Die gefangenen Fische werden mit dem Kopf voran in den Fängen abtransportiert. Gekröpft wird die Beute auf einem erhöhten Platz wie z.B. auf Bäumen oder Strommasten.
Trotz der Schutzbestimmungen für den Fischadler wird er als "Fisch fressender Vogel" weiterhin verfolgt, eine Neuansiedlung in unserer Gegend würde deshalb kaum möglich sein.
------ Ein Beitrag von Rolf Trummer und Ulrich Mattern ------