Gereimte Plaudereien über die Technik

0 Persönliches zum Buch

Der vorliegende Gedichtband wurde von
Dr. Wolfgang Frie
verfasst und mit freundlicher Unterstützung von Lias-Franken Leichtbaustorfe in 91352 Pautzfeld herausgegeben.
Leser, die weitere Exemplare dieses Buches beziehen möchten, wenden sich bitte direkt an den Herausgeber:
Dr. Wolfgang Frie - Nürnberger Straße 178 - 91052 Erlangen

0.1: Etwas aus meinem Leben

Ich wurde am 18.12.1924 in Wanne-Eickel geboren.
Nun, die Stadt Wanne-Eickel gab es damals noch nicht, und heute gibt es sie nicht mehr. Ich habe also eine ganze Stadtgeschichte erlebt und überlebt.
Meine Jugend verlief in harmonischer Atmosphäre, wenn auch die nach 1933 herrschende Ideologie nicht ohne Einwirkung blieb.
Ein tiefer Einschnitt war es, als ich 1942 eingezogen wurde. Ich war 3 Jahre Soldat und 3 Jahre Kriegsgefangener.
Als ich 1948 nach Hause kam und erfuhr, dass ich das Abitur nachmachen musste, setzten sich in meinem Gehirn zwei Gedanken fest:
- Das Leben ist an mir vorbeigegangen, und ich komme zu spät. und:
- Es gibt für mich keine Zukunft mehr.
Wenn ich heute zurückblicke, überkommt mich ein Gefühl unendlicher Dankbarkeit dafür, dass ich - entgegen aller Erwartung - doch soviel Schönes erleben durfte. Dazu gehört in erster Linie die von mir noch nicht ganz verstandene Wandlung vom Pessimisten zum lebensbejahenden Freund von Humor und Freude. Vielleicht haben dazu auch ein paar Lichtpunkte in meinem beruflichen Werdegang beigetragen.
Meine Eltern ermöglichten es mir, Physik zu studieren. So war ich 31 Jahre lang als theoretischer Physiker in der Industrieforschung tätig.
Ein markanter Punkt war der Augenblick, als ich zum ersten Mal sagen konnte:
"Nun habe ich einen Gedanken gedacht, den vor mir noch nie ein Mensch gedacht hat".
Ich habe diesen Gedanken natürlich auch ausgesprochen und publiziert. Dies hat mir, neben anderen Arbeiten, in Fachkreisen einen gewissen Namen eingetragen. Dieser Ruhm ist natürlich längst verblasst. Deshalb beschäftige ich mich nach meiner Pensionierung damit, andere mögliche Fähigkeiten zu trainieren, wie das Schreiben von Gedichten und Liedern. Die Erstellung dieses Büchleins gehört dazu.
Wenn ich eines Tages die Welt verlasse, hoffe ich, vor Gott hintreten und sagen zu dürfen:
"Herr, ich habe aus den Gaben, die du mir in die Wiege gelegt hast, das Beste gemacht, was mir möglich war".
Wolfgang Frie

0.2: Vorwort

Lieber Leser!
Gestatten Sie, dass ich mich kurz vorstelle!
Ich habe 31 Jahre lang als theoretischer Physiker in der Industrieforschung meine Brötchen verdient und bin nun Ruheständler. Während meiner aktiven Berufstätigkeit habe ich ein weites Feld überstrichen, vom "Faustischen Streben" einerseits, das Goethe mit dem Satz umreißt:
"Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält",
bis hin zur Suche einer Antwort auf die Frage
"Was kann ich tun, um mein Produkt zu verbessern?".
Bei Problemen der letzteren Art bin ich viel mit der Technik in Kontakt gekommen und habe ihre Denkweise kennen und schätzen gelernt.
Andererseits hat mir stets das "Verseschmieden" Spaß gemacht. Auf diesen beiden Beinen steht das hier zu Papier gebrachte Unternehmen, Vielleicht gelingt es mir, mit meinem Büchlein einen Beitrag zu den oft diskutierten Problemen unserer Zeit zu liefern und die manchmal gespannte Atmosphäre wenigstens ab und zu in ein Lächeln aufzulösen.

ERLANGEN, DEN 8,1.1994
WOLFGANG FRIE

Erlangen virtuell

Nach oben

Zum Anfang
Zum Inhaltsverzeichnis