Neustädter Kirche Erlangen   

Neustädter Kirche  Quellen  300 Jahrfeier  Innenraum    Innenraum (groß)    Taufstein    Kanzelaltar    Details      Deckengemälde   Glocken   Abendmahlstisch   Speisgitter   Orgel   Gottes Volk  Galerie Turmblick  Feedback

 

Die Deckengemälde

An der Decke dieser schönen Kirche haben wir eine immerwährende Predigt in Bildern. Der Erlanger Maler Christian Leimberger hat sie, wohl mit Hilfe seines jüngeren Bruders Georg Karl Leimberger in den Jahren 1734-1736 geschaffen.

Leider ist für einen Gesamteindruck zu wenig Platz auf dem Bildschirm. Aber allein schon dieser pompöse Anblick möchte die Betrachter animieren, sich bei Gelegenheit an Ort und Stelle von der Aussagekraft der Kunstwerke zu überzeugen. Nur so viel sei hier angedeutet: Dem Himmelfahrtsbild in der Mitte der Kirche (hier ganz oben) sind Jesu Geburt und Tod zugeordnet (Huldigung von Hirten und Aufrichtung des Kreuzes). Symbole der Trinität im Übergangsbereich vom Schiff zum Chor führen hin zum Pfingstbild, das jetzt wegen des großen Kanzelaltars nur halb zu sehen ist. An den Seiten begleiten in den "Stichkappen" die vier Evangelisten und Symbole der Gnadenmittel die großen Bilder, um anzudeuten, woher all unsere Verkündigung kommt.