Neustädter Kirche Erlangen   

Neustädter Kirche  Quellen  300 Jahrfeier  Innenraum    Innenraum (groß)    Taufstein    Kanzelaltar    Details      Deckengemälde   Glocken   Abendmahlstisch   Speisgitter   Orgel   Gottes Volk  Galerie Turmblick  Feedback

 

Der Kanzelaltar

Es überrascht, dass die 1737 eingeweihte Neustädter Kirche nicht, wie damals vielfach üblich und in der benachbarten Hugenottenkirche anschaubar, in Saalform gestaltet wurde, sondern - lutherischer Tradition folgend - als ein auf den Altarraum ausgerichtetes Gotteshaus. Dies wird darauf zurückzuführen sein, dass man hier bewusst die evangelisch-lutherische Hauptkirche schuf für diejenigen Lutheraner, die 1703 eine eigene Stadtpfarrei gegründet hatten.

Hinter Taufstein und Abendmahlstisch gründet sich der mächtige Kanzelaltar, flankiert von 4 mal 3 Säulen, die das Himmelsgewölbe zu tragen scheinen. Unter Kanzelaltar versteht man die Kombination von Hauptaltar und einer darüber stehenden Predigtstätte, wie sie hauptsächlich in der markgräflichen Zeit dem Altar zugeordnet wurde. (In Kirchen aus anderen Epochen stehen die Kanzeln bekanntlich separat seitlich und nicht selten neben den Bankreihen, gewissermaßen näher an der Gemeinde). Blättern Sie bitte weiter unter Details!