Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Events > 2005 Internetcamp > Ablauf

Internetcamp 2005

Albis EinführungInternetCamp 2005: Ablauf

(Team: Dieter Thamm, Albrecht Liebscher, Michael Kohlert, Janin Zeuschner)

Tag 1 (Freitag,04.11.05)

Das InternetCamp startete am Freitag abend mit der Ankunft der ersten Teilnehmer gegen 18:00 Uhr.
Bevor wir jedoch richtig loslegten gab es erst einmal gegen 19:00 Uhr Abendessen.
Nun konnten wir zwar bereits von jeden einen ersten Eindruck bekommen, aber da wir ein ganzes Wochenende miteinander verbringen, wollten wir schon ein bißchen mehr voneinander erfahren.
So ließen die Kennenlernspiele nicht lang auf sich warten.
Danach gab es auch ein erstes Spiel zum Thema Internet.
Hierbei wurde mit Hilfe eines Kletterseils und an Karabinern befestigte Säckchen, die Funktionsweise des Internets erklärt.
Wer kann schon von sich behaupten den Transport eines "Datenpaketes" über eine "Datenleitung" hautnah miterlebt zu haben?!
Den restlichen Abend konnten sich die Teilnehmer selbstständig mit den PCs vertraut machen.

Tag 2 (Samstag, 05.11.05)

Den Samstag begannen wir nach dem Frühstück mit einen kleinen Aufwach-Spiel, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. So kann man sich später am Computer viel besser konzentrieren.
Das erste Thema an diesen Tag war das Top-Thema bei den Kids schlechthin, während es die meisten Eltern eher mit Skepsis betrachten, das CHATTEN.
Bei diesem Thema ging es nicht darum, zu zeigen wo es die besten Chaträume im Internet gibt,
sondern wie man richtig chattet, welche Regeln im Chat beachtet werden müssen (Chatiquette) und welche Gefahren im Chat lauern.
Das Ganze wurde durch ein kleines Spiel in einem betreuten Chat aufgelockert, bei dem die Kids einen x-beliebigen Nickname (Spitznamen) bekamen und durch chatten herausfinden mussten, wer sich hinter dem jeweiligen Nickname versteckt.
Währenddessen bekamen die Eltern Tipps wie sie einerseits ihre Kinder im Umgang mit dem Internet unterstützen können und andererseits vor Gefahren im Internet schützen können.
Nach dem Mittagessen ging es an der frischen Luft mit einem kleinen Volleyball-Spiel weiter.
Danach gab es ein kleines Spiel ähnlich wie Memory, bei dem internetspezifische Fachbegriffe den gegebenen Erklärungen zugeordnet werden mussten.
Die Fachbegriffe standen jeweils auf kleinen Zetteln, die im ganzen Haus versteckt waren und zuerst von den Kids gesucht werden mussten.
Nachdem alle Zettel mit den Fachbregiffen gefunden waren, mussten diese - sofern der Begriff nicht schon verher bekannt war - mit Hilfe des Internets den gegebenen Erklärungen zugeordnet werden.
Kreativ ging es danach beim Basteln mit CDs weiter, hier konnten die Kids ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Nach soviel Aktion und Kreativität ging es dann auch endlich wieder an die Computer.
Diesmal stand das Thema "Internet" auf den Plan. Hier gab es kurze Infos zum Umgang mit dem Internet bzgl. Downloads, Suchmaschienen und Allgemeines.
Danach konnten die Teilnehmer selbstständig das Internet erkunden.
Am Abend gegen 20:00 Uhr brachen wir auf zu einer Nachtwanderung mit Fackeln. Die Nachtwanderung beendeten wir mit Gitarre und Gesang und Keksen an einem kleinen Lagerfeuer.

Tag 3 (Sonntag, 06.11.05)

Das InternetCamp beendeten wir auch in diesem Jahr mit dem Homepagebau, bei dem jeder seine eigene kleine Seite entwerfen konnte.

Ergebnisse:

Zurück zur InternetCamp Hauptseite