Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Events > Consumenta99 > Energie > Solid

FEN Internet Cafe - Consumenta 1999

Thementag Alternative Energien

solid-Online
Energie-Infos in neuen Medien und speziell im Internet

Neue Energien in neue Medien bringen - warum?
Weil wir bereits vor 7 Jahren meinten, das passt gut zusammen, stellten wir einen Förderantrag ans Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie, um solid-ONLINE aufzubauen. Das Projekt wurde zwischen 1996 und 1999 gefördert und steht nun allen Internet-Usern unter www.solid.de zur Verfügung.
Wie wir meinten die Förderer, dass Menschen, die neue Medien nutzen, auch Interesse an anderen neuen Techniken im Allgemeinen und neuen Energietechniken im Besonderen haben - der Grund für die Förderung.

Neue Energien in neue Medien bringen - wo?
Unsere ersten Partner waren das /CL/-Netz - Computernetzwerk Linksysteme - und die Mailbox Link N bereits vor 8 Jahren. Als das Bürgernetz proklamiert wurde und das FEN entstand, boten wir unsere Mitwirkung und Mitgliedschaft an, denn Bürgernetz-Mitglieder sind auch potenzielle Neu-Energie-Nutzer.

Neue Energien in neue Medien bringen - auf eigener Domain?
Damit die Informationen sich schneller verbreiten, braucht es eigene Domains. Deshalb hat solid sehr bald seine eigene Domain erworben: www.solid.de. Doch unsere Informationen stehen auch heute noch im FEN und in Nuernberg.de.

Neue Energien in neue Medien bringen - wer macht was? Es macht wenig Sinn, das Rad neu zu erfinden. Das stimmt besonders im Internet. Denn hier gibt es Spezialisten, die ihr Wissen preisgeben. Deshalb sind unsere Linklisten so umfangreich. Und deshalb haben wir uns auf unsere Spezialgebiete konzentriert: Solarthermie (Kollektoren, Speicher), Photovoltaik (Module und Zubehör). Und die Ausrichtung ist regional - ebenso wie die des FEN.
Auf Bayerischer Ebene gibt es darüber hinaus das Bayerische Energieforum mit Sitz in Nürnberg, welches Fachleute vermittelt und Wissen bündelt.

Neue Energien in neue Medien bringen - und Infos wieder raus?
Vieles lässt sich im Internet recherchieren - ob im www oder in Newsgroups zu Energie, deren es einige gibt. Auch E-Mail-Antwortservices lösen manche Probleme.
Doch einige Infos können nur "vor Ort" fachmännisch weitervermittelt werden. Deshalb gibt es solid auch weiterhin nicht nur "softwaremäßig" im Internet, sondern als "Hardware" in Fürth.

solid ist zu finden:

Im Internet unter:
http://www.solid.de
E-Mail: consufen@solid.de

An Land:
solid gemeinnütziges Solarenergie-Kompetenzzentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach
Heinrich-Stranka-Straße 3-5
90765 Fürth-Poppenreuth

Bus 175 "Karl-Bröger-Straße"

Tel. 0911/792035
Fax. 0911/792412

Ansprechpartner: Michael Vogtmann, Matthias Hüttmann, Wolfram Janner, Heinz Wraneschitz

Referenten: Heinz Wraneschitz & Matthias Hüttmann

Herr Wraneschitz und Herr Hüttmann stehen Ihnen des weiteren den ganzen Tag für Fragen rund um das Thema zur Verfügung.

Zwischen den Vorträgen werden Im Hintergrund folgende Beispielseiten im Rahmen des Thementages ablaufen:

Verweise, Links

Home Programm Standort Besetzung LiveCam Gästebuch