Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Events > St Er Test

Der Erlanger FEN Stammtisch Kneipen Test 1999

1. Der Plan
2. Die Durchführung
3. Das Ergebnis

1. Der Plan

Am 6. Dezember 1999 findet unser letzter Erlanger FEN-Stammtisch für 1999 statt. Dieser Anlaß kommt wie gerufen, um mal einen etwas anderen Stammtisch auszuprobieren. Nachdem unser Stammtisch jetzt schon ein Jahr im Paletti war, haben wir uns überlegt mal zu vergleichen, ob nicht andere Kneipen für unseren Stammtisch schöner wären:

Dazu gibt's jetzt unsere Kneipen-Test-Tour am ersten Montag im Dezember!

Als Startpunkt steht unser bisheriges Stammlokal, das Paletti, fest. Wir treffen uns, wie immer, um 19:00 Uhr dort. Von da aus haben wir dann verschiedene Routen für die Kneip(p)-Tour zur Auswahl. Als mögliche "Haltestellen" kommen in Betracht:

  • Murphy's
  • Kaiser Wilhelm
  • Kanapee
  • Gambrinus
  • Pleitegeier
  • Havanna Bar
  • Schlupfwinkel
  • Hinterhaus

Welche Lokale wir dann ansteuern liegt ganz in Eurer Hand und wird erst beim Stammtisch entschieden. Falls Ihr noch andere gute Lokale wisst, die in unsere Route passen, können wir die natürlich auch noch als "Haltestellen" aufnehmen.

Als Endstation für die Kneipen-Tour haben wir das Sausalitos ausgesucht (Happy Hour läßt grüßen ;-)

Alle Kneipen werden von uns an diesem Abend bewertet, um so zu einem gemütlichen Stammlokal fürs FEN zu kommen.

Falls Du noch einen "Checkpoint" für uns hast oder Dich gleich fest als Tester anmelden möchtest, dann schreib' uns an:

To: Mail an FEN-Aktiv
Subject: FEN Stammtisch Kneipen Test


2. Die Durchführung

Gestern nun (also am 06.12.99) standen wir (fast) pünktlich im Paletti zur allgemeinen Ansammlung der Kneipentester. Bis 20:00 Uhr waren dann die nun folgenden Personen angekommen und zu allen Schandtaten bereit ;-)

  • Gernot I
  • Gernot II
  • Jens I
  • Jens II
  • Micha I
  • Micha II
  • Roland
  • Christoph

Falls hier jemandem die Frage kommen sollte, ob wir denn schon zu Anfang alles doppelt gesehen hätten, so heisst die Antwort definitiv nein! die Zusammensetzung der Tester war wirklich so.

Wir wollten uns ja zu Anfang auf eine "Teststrecke" einigen, haben dann aber beschlossen, daß wir einfach der Reihe nach vorgehen und mal sehen, wie weit wir kommen werden. Die Havanna Bar fiel allerdings schon zu Anfang raus, da sie am Montag immer Ruhetag hat.

Als unsere bisherige ST-Kneipe und Ankerpunkt haben wir natürlich auch das Paletti einer Beurteilung unterzogen. Hier aber erstmal der Testbogen und somit unsere Kriterien:

Testbogen der FEN Kneipentour '99

Name: __________________________ Kneipe: ________________________


Getränkeauswahl: (in Schulnoten, bitte nur eine Zahl ankreuzen)

O 1    O 2     O 3    O 4     O 5    O 6   

Kommentar: ____________________________________________________________



Essen: (in Schulnoten, bitte nur eine Zahl ankreuzen)

O 1    O 2     O 3    O 4     O 5    O 6   

Kommentar: ____________________________________________________________



Preis-Leistungsverhältnis: (in Schulnoten, bitte nur eine Zahl ankreuzen)

O 1    O 2     O 3    O 4     O 5    O 6   

Kommentar: ____________________________________________________________



Atmosphäre/Ambiente: (in Schulnoten, bitte nur eine Zahl ankreuzen)

O 1    O 2     O 3    O 4     O 5    O 6   

Kommentar: ____________________________________________________________



Gesamteindruck der Bedienung: (in Schulnoten, bitte nur eine Zahl ankreuzen)

O 1    O 2     O 3    O 4     O 5    O 6   

Kommentar: ____________________________________________________________



Erreichbarkeit mit sämtlichen Verkehrsmitteln: (in Schulnoten, bitte nur eine Zahl ankreuzen)

O 1    O 2     O 3    O 4     O 5    O 6   

Kommentar: ____________________________________________________________



Gesamteindruck:

_______________________________________________________________________

_______________________________________________________________________

_______________________________________________________________________



Somit mit allem ausgerüstet, was man so braucht (also gute Leber, Geldbeutel und Testbogen), haben wir uns unserer verantwortungsvollen Aufgabe gestellt und uns ans Werk gemacht.


3. Das Ergebnis

Allgemeines

Eines vorneweg: also recht weit sind wir an diesem Abend nicht gekommen, wir haben es gerade mal so bis ins Kanapee geschafft, was natürlich heißt, daß wir da wohl nochmal an die Arbeit müssen ;-)

Außerdem haben wir beim KW auf eine ausgiebige Testung verzichtet. Erstens war's zu voll (irgendeine Weihnachtsfeier) und zweitens ... ach keine Ahnung mehr, was zweitens war. Wir haben jedenfalls beschlossen, direkt vom Murphy's weiter zum Kanapee zu ziehen.

Als letzten Punkt möchte ich noch vermelden, daß wir auf der Strecke auch Ausfälle in der Testerschaft zu verzeichnen hatten, so verließ uns der erste Tester gleich nach dem Paletti, zwei weitere mussten nach dem Murphy's ihr Testerleben lassen. Das Kanapee hat dann noch 3 weitere Tester gekostet, worauf die restlichen standhaften Drei auf eine weitere Station verzichteten und den "gemütlichen Teil" des Abends dann auch noch im Kanapee verbrachten (zum Teil mit heiterem Musikstückraten, aber das ist wieder eine andere Geschichte).

Hier also die Ergebnisse:

Wie bereits geschrieben, wurden nur 3 Kneipen so wirklich und wahrhaftig getestet und somit bewertet und beurteilt. Hier nun die Noten und die dazugehörigen Kommentare:

Kategorien   Paletti   Murphy's   Kanapee

Getränke   Note: 2,3

Kommentare:

-
  Note: 1,6

Kommentare:

-
  Note: 1,8

Kommentare:

-

Essen   Note: 5,3

Kommentare:

Zu wenig Auswahl.

Essensauswahl nicht vorhanden.

Essen gut, aber zu wenig Auswahl.
  Note: 2,0

Kommentare:

Sieht gut aus!

Hat 'n bisschen lang gedauert, war aber o.k.
  Note: 1,8

Kommentare:

<?!?> ohne Geschmack: geht noch

Preis/Leistung   Note: 3,4

Kommentare:

Der Kaffee ist billig.
  Note: 2,5

Kommentare:

-
  Note: 2,3

Kommentare:

-

Atmosphäre   Note: 4,4

Kommentare:

Scheiß Musik!
  Note: 1,9

Kommentare:

-
  Note: 3,2

Kommentare:

Spielezimmer mit Billard vorhanden.

Hab' ich schon gesagt, daß ich Klo's, wo man im Winter mit dem Hintern an Brille festfriert, nicht ganz so mag?

Bedienung   Note: 3,7

Kommentare:

Wenn er nicht die Hälfte verschüttet und auch mal vorbeischaut, dann ist er ja ganz nett.
  Note: 1,6

Kommentare:

Schön blond :)

Wow!
  Note: 2,5

Kommentare:

Net so hybsch :)

Sehr schnelle Bedienung.

Erreichbarkeit   Note: 3,1

Kommentare:

Relativ gut zu erreichen, da ziemlich zentral.

Ziemlich außerhalb, aber o.k.
  Note: 2,8

Kommentare:

-
  Note: 3,0

Kommentare:

-

Gesamteindruck   Bitte nicht!

Ziemlich unpraktisch für den Stammtisch, wegen Essensauswahl und Ambiente.

Nicht gerade gemütlich und immer zu kalt.

Naja, gibt bestimmt bessere Locations! Aber besoffen noch zu ertragen!
  Thumb up oder so halt :)

Echt besser!

Für den Stammtisch ganz gut geeignet, wär' echt 'ne Bereicherung für den Stammtisch.

Murphy's 's nett. Der Platz war nicht so toll, aber eventuell ist hinten 'ne Tischreservierung möglich.

Ein bisschen eng, sonst richtig gemütlich.

Sehr gut, bitte hier Stammtisch!
  Mjo, basst schon.

Passt scho!

Ziemlich laute Kneipe, vielleicht für einen Stammtisch mit vielen Leuten net geeignet.

Testsieger ist also mit mehr oder weniger weitem Abstand - ich persönlich (ela) neige ja dazu anzunehmen, daß da die hübsche Bediehnung vom Murphy's nicht unerheblich zum Testergebnis beigetragen hat ;-) - das

Murphy's
Bismarkstr. 30
91054 Erlangen
09131 / 2 75 35

Öffnungszeiten:
Täglich von 10:00 - 01:00 Uhr

Somit werden die nächsten Erlanger FEN Stammtische im Murphy's aufzufinden sein. Zumindest so lange, bis der zweite Teil der Kneipen-Test-Tour stattgefunden hat ;-).

Mehr dazu bei passender Gelgenheit hier!

Die Tester :-)