Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Fen > Aktuelles > 98aktionen

FEN-Aktionen, Workshops, Veranstaltungen

3.11.98: Die zweite Ausgabe des FEN-Magazins ist am Netz:
Sie finden sie unter /magazin

21.10.98: Am kommenden Samstag, den 24.10., öffnet die "CONSUMENTA" in Nürnberg ihre Pforten
Auch in diesem Jahr wurde das FEN wieder von der Messegesellschaft AFAG damit beauftragt, das zentrale Internet-Cafe auf Deutschlands größter Verbrauchermesse zu betreuen. Die FEN-Techniker sind seit 19.10. in der Halle, um die 15 Gäste-Rechner zu konfigurieren und anzuschließen.
Während der Consumenta (bis einschließlich 01.11.) kann hier kostenlos gesurft werden und wir bieten Einsteiger-Workshops (täiglich um 14 Uhr) und Vorträge extra für Schulklassen an (an jedem Wochentag um 11 Uhr). Auch die FEN-LiveCam ist wieder dabei und Sie können sich mit Bild in ein virtuelles Gästebuch eintragen.

Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, die sich zur Mitarbeit auf der Messe bereiterklärt haben!
Hier gibt's die Standbesetzung

16.10.98: Die FEN LiveCam morgen am Bohlenplatz in Erlangen
Anläßlich des Erlanger Herbstes haben wir unsere LiveCam wieder in Betrieb genommen: LiveCam

29.9.98: FEN-Stammtisch zum zweiten
Wie schon einmal angekündigt, findet der FEN-Stammtisch ab sofort im Paletti, in der Stubenlohstraße in Erlangen statt. Für alle Die den Weg ins Paletti (noch) nicht kennen:
Die Stubenlohstraße verbindet die Henkestraße mit der Bushaltestelle "Zollhaus".
Hier gibt's die aktuellen Stammtischtermine.

..und für alle, die den Weg nicht finden eine Karte ... (ca. 120 KB)

20.09.98: Das Ergebnis der Abstimmung:
Die Diskussionsgruppen des FEN werden aus der Baynet-Hierarchie genommen und sind nur noch bei Einwahl über das FEN oder über telnet zur freenet-a, auf jeden Fall nur noch für NutzerInnen und Mitglieder des FEN, lesbar.
Dadurch wird der regionale Charakter des FEN als Freenet oder Bürgernetz wieder stärker betont. Im Gebrauch des USENET ungeübte NutzerInnen sind dann vielleicht auch wieder eher in den Diskussionsgruppen zu finden als es bisher der Fall war.

03.09.98: Die FEN-Diskussionsgruppen-Abstimmung:
Sollen die FEN-Diskussionsgruppen aus der baynet-Hierarchie ausscheiden und nur noch lokal gefuehrt werden, wie jetzt schon fen.intern und fen.flame? Wer Interesse hat, das mitzubestimmen, kann eine Mail entweder mit
Subject: lokal
oder
Subject: baynet
an news@fen.baynet.de schicken. Bitte nichts in das Textfeld (=body) schreiben, es wird nur das Subject-Feld ausgewertet. Einsendeschluß ist Montag, der 13.09.98.
Selbstverständlich sind alle, die an Diskussionen das FEN betreffend interessiert sind, eingeladen, sich in fen.intern zu beteiligen. Was man im USENET so beachten muss, finden Sie unter der Rubrik Kommunikation.

NutzerInnen, die beim Anklicken von fen.intern nicht zu dieser Diskussionsgruppe gelangen, sollten überlegen, ob sie a) auch wirklich über die Einwahlserver des FEN eingewählt sind und/oder b) die Einstellungen ihres Newsreaders überprüfen. Wie das funktioniert, finden sie - natürlich - unter den Hilfe-Seiten des FEN.

03.09.98: Einladung des bayerischen Innenministeriums zu einer Online Diskussion:
Thema: Fragen der Inneren Sicherheit
Termin: Montag 7. September von 18.00 bis 20.00 Uhr
Treffpunkt: www.innenministerium.bayern.de/forum/index.htm

02.09.98: Consumenta 98:
Auch in diesem Jahr ist das FEN wieder damit beauftragt worden, das große Internet-Cafe auf der Consumenta zu betreuen. Die Messe beginnt am 24. Oktober und endet mit dem 01. November.
Sicher sind einige Vereinsmitglieder der Meinung, das FEN solle nicht zusätzliche Nutzer werben, um die Einwahlknoten nicht noch mehr zu belasten. Wir möchten betonen, daß wir mit Veranstaltungen dieser Art sehr gute Erfahrungen gemacht haben: die meisten der Anmeldungen, die wir z.B. während der letztjährigen Consumenta entgegengenommen haben, beinhalteten auch die Vereinsmitgliedschaft.
Außerdem erhöht die Teilnahme an solchen Großveranstaltungen den Bekanntheitsgrad des FEN in der Region und damit die Chance, Unternehmen als Sponsoren und Vereinsmitglieder zu gewinnen. Wir benötigen sie dringend!
Für die Messe suchen wir dringend noch motivierte Helfer. Wer Spaß daran hat, tage- oder stundenweise auf der Consumenta Surf-Betreuung oder FEN-Info zu machen, meldet sich bitte bei Katja Lachmann

03.08.98: Der große Berg-Nachbericht:
Es ist vollbracht ! Nach langen Qualen und Mühen liegt er nun im Netz, der offizielle Bericht zum Berg '98

11.05.98: Der Erlanger Berg '98 im Internet:
Die Stadt Erlangen präsentiert Ihnen die 243. Bergkirchweih mit einem völlig neuen, attraktiven Begleitprogramm im Internet. Ausführender Projektpartner der Stadt ist dabei der Bürgernetzverein FEN (Förderverein Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.). Als weitere Projektpartner wirken die Firma NEFKom und das Internetteam von erlangen.com bei der technischen, grafischen und inhaltlichen Realisierung mit.

Bergkirchweih-Fans erwartet heuer nicht nur täglich aktuelle Live-Berichterstattung, sondern auch Wettervorhersage und Veranstaltungstips. Verabredungen für den "Berg" können Sie online treffen und sich Ihren Lieblingsplatz bei Ihrem virtuellen Rundgang aussuchen. Bringen Sie sich per Mausklick mit Live-Bildern in Berg-Stimmung: Mehrere WEB-Cams, Videoübertragungen und einige Überraschungen sind geplant.

Zahlen und Fakten - Erfahrungen der letzten Jahre Bereits seit 1996 kann man immer zur Bergzeit auf den Seiten der Stadt Erlangen im Internet eine WEB-Cam beobachten, die ständig aktualisierte Bilder ins Netz eingespeist hat. Die Seite mit dieser WEB-Cam wurde letztes Jahr ca. 140.000 mal aufgerufen, was das rege Interesse der Internet-Gemeinde am Ereignis Bergkirchweih deutlich werden läßt.

Berch, Bergkirchweih

04.05.98: GRAND PRIX GUILDOVISION am 09.05 - Das FEN hat euch lieb!!
Raus aus dem Netz, rein in die Schlaghosen:

Wir laden alle Schlager-Fans zwischen Forchheim und Schwabach herzlich zur Eurovision-Liveübertragungs-Party in Fürth ein. Wir haben die Organisatoren mit 100 kg virtuellen Nussecken bestochen und haben nun die Ehre, mit unserer LiveCam zur Verbreitung der frohen Botschaft von Liebe und Zärtlichkeit beitragen zu dürfen :-)

Unsere Liebe und Zärtlichkeit gilt vor allem denjenigen FENlern, die mit uns einige Stunden neben der LiveCam wachen...

Titel:GRAND PRIX GUILDOVISION - die Liebe wird siegen!
Ort:Ehemalige Rinderschlachthalle im Schlachthof Fürth
Würzburgerstr. 4, 90762 Fürth
Termin:9.Mai 98, 19 bis 3 Uhr
Nichtvirtuelle Specials:
Grossbildleinwand 3x4 m
offizieller Guildo Horn-Fanclub Event
Guildovision-Meistertrunk 0,33l
Liebes-Horoskop
Portraitversteigerung zugunsten "Pflege-und Adoptiveltern e.V."
polizeilich betreuter Fahrsimulator und Alkomat
Taxi-Stand im Gelände
VAG-Nightliner bis 3:00 vor der Tür

17.04.98: Information bzgl. Scan-Attacken
Hackversuche(z.B. Scan-Attacken) auf Rechner des FEN und anderer Netzbetreiber werden von Seiten der FEN-Administration nicht als Kavaliersdelikt behandelt. Sie können zum Verlust der FEN-Zugangsberechtigung führen. Verstöße gegen geltendes Recht werden unverzüglich bei der Staatsanwaltschaft Erlangen zur Anzeige gebracht.

15.04.98: Das FEN beim Buchhaus Campe
Vom 23. - 25. April nimmt das FEN an der Software-Messe des Buchhaus Campe, Karolinenstraße 13 in der Nürnberger Fußgängerzone, teil.

01.04.98: Anmeldegebühr wird erhöht
Ab 16.04.98 (es gilt der Poststempel) kostet die Anmeldung für's FEN nicht mehr DM 30.-, sondern DM 40.-.
Dafür gibt's auch jede Menge schriftliches Material (wird natürlich auch im WEB zur Verfügung gestellt) schon bei der Anmeldung, kann aber bei Interesse auch nachbestellt werden.
Detailiertere Angaben folgen in Kürze.

27.03.98: FEN-Schulungstermine
Die FEN Schulungstermine hängen im Netz:
Schulung

20.01.98: Netiquette-Verstoß von Mitgliedern des FEN:
Es kommt leider immer häufiger vor, daß Nutzer (es war noch keine Frau darunter) gegen die Netiquette verstoßen. Das FEN versteht sich nicht als Internet-Provider, sondern als Bürgernetz in der Tradition der Free-Nets. NutzerInnen, die bis hierher nur "Bahnhof" verstanden haben, sollten unbedingt in der Hilfe unter "Wissenswertes für Einsteiger" die Netiquette studieren.

Um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen: der zweite, der Administration und dem Vorstand bekannt gewordene Netiquette-Verstoß zieht unausweichlich den Verlust des Accounts nach sich.

Zu Verstößen gegen die Netiquette gehört es auch, Inhalte in Diskussionsgruppen zu posten, die dort nichts zu suchen haben, z.B. Binaries (also Bilder, Soundfiles) in reine Gesprächsgruppen. Genauswenig beliebt ist das Posten einer Nachricht in dutzende verschiedene Gruppen.
Jede Diskussionsgruppen-Hierarchie hat eigens dafür eingerichtete Gruppen, die Neu-Nutzern Hinweise geben sollen, was in welcher Gruppe gewünscht ist und was nicht. Diese Regeln sind nötig, da es sonst unmöglich wäre ein Kommunikationsnetz dieses Umfangs zu betreiben.

Verstößt ein FEN-Nutzer gegen diese Regeln, werden von den betroffenen wütenden NutzerInnen sofort Mails an die Standard - Adressen (postmaster, webmaster, root) des Internet-Servers, auf dem der Nutzer eine Zugangsberechtigung hat, geschrieben. Das macht viel Arbeit, da es absolut ungehörig waere, auf diese Nachrichten nicht zu reagieren. Es muß überprüft werden (meistens werden die "Belege" gleich mitgeschickt) ob ein Verstoß vorlag (v.a. beim zweiten Mal sehr zeitaufwendig, da ja auch kein Nutzer ungerechtfertigt den Account verlieren soll), Log-Files müssen durchgekämmt werden, um die Identität zweifelsfrei festzustellen usw. Diese Arbeit wird von den gleichen Leuten erledigt, die die die technischen Erweiterungen bereitstellen sollen und sich um das Funktionieren der angebotenen Dienste kümmern müssen.
Eine Schlußbemerkung: Die Netiquette verlangt nichts unmögliches, der größte Teil besteht aus Verhaltensregeln, wie sie jeder Mensch im nicht-virtuellen Leben normalerweise selbst anwendet. Anscheinend ist es aber manchen NutzerInnen unmöglich, dieses Verhalten auch im virtuellen Raum zu praktizieren.

08.01.98: Mitgliederversammlung des FEN am 30.01.98:
Am 30. Januar findet eine Mitgliederversammlung des FEN statt.
Weiterführende Auskunft finden Sie auf den Seiten des FEN Fördervereins

FEN-Stammtisch

Wer Lust hat, die anderen im FEN nicht nur virtuell kennenzulernen und mit den Leuten von der Administration zu sprechen, ist herzlich eingeladen:
Erlangen:
Paletti, Stubenlohstr., ab 19 Uhr.
05. Januar.06. Juli
02. Februar03. August
02. März07. September
06. April05. Oktober
04. Mai02. November
01. Juni07. Dezember
Normalerweise findet der Stammtisch jeden ersten Montag im Monat statt, an Feiertagen verschiebt sich der Termin um eine Woche.
Nürnberg:
Mautkeller, Königsstraße, ab 20 Uhr.
-8. Juli
-12. August
-16. September
08. April14. Oktober
13. Mai11. November
10. Juni16. Dezember

Zurück zur Übersicht