Freitag, 29.5.98


Großer Tag für kleine Berg-Gäste

Inmitten all der Hektik, die der Betrieb eines Karussells oder einer Imbißbude am "Berg" für die Familie der jeweiligen Besitzer mit sich bringt, zeigt der Bayerische Landesverband der Schausteller und Handelsleute (BLV) ein Herz für Kinder:

Heute lädt der Verband, dem viele der Bergkirchweih-Unternehmer angehören, die Kinder der heilpädagogischen Tagesstätte in Buckenhof zu einem Tag auf der Bergkirchweih ein. 95 Kinder und Jugendliche, die derzeit regelmäßig in der Einrichtung betreut werden, dürfen sich den ganzen Nachmittag lang nach Herzenslust durch die Berg-Meile essen und trinken und - natürlich ebenfalls kostenlos - die bunten Fahrgeschäfte verschiedenster Geschwindigkeit und Bauhöhe ausprobieren. Damit die Menge und Reihenfolge von leckeren Bratwürsten, Eis, Limo und Schoko-Äpfeln keine Schwierigkeiten in der Kombination mit Kettenkarussell oder Riesenrad macht und notfalls ein bißchen überwacht wird, werden die GruppenerzieherInnen der Kinder gleich mit eingeladen. 

"Wir passen auch selber auf und lassen kleinere Kinder nicht in zu wilde Dinger einsteigen", sagt Herr Keppner, seit Jahren Vorstandsmitglied des BLV und alteingesessener Berg-Unternehmer. "Negative, wenn auch - zum Glück - eher kuriose als tragische Erfahrungen haben wir schon hinter uns und daraus gelernt."

Die Aktion des BLV ist nämlich nicht neu. Die Tradition, für die "Evangelische Jugendheimstätte Puckenhof e.V." einen Tag am Berg und noch etwas darüber hinaus zu spendieren, geht zurück bis in die 50er Jahre. "Damals bekamen die Kinder nach ihrem Besuch bei uns am Berg ein dickes Süßigkeitenpaket mit nach Hause. Und das haben die meisten wohl so schnell aufgegessen, daß ihnen regelrecht schlecht wurde", erzählt Herr Keppner. Zwei MitarbeiterInnen der Heimleitung bestätigen: "Wir haben deshalb bald darum gebeten, uns statt der Süßigkeiten eine Geldspende zu geben, damit wir für die Kinder etwas Sinnvolles und langfristig Interessantes anschaffen können." So kaufte die Tagesstätte aus den Spenden des BLV im Laufe der Jahre eine Torwand, ein Boot, ein Trampolin und andere Spiel- und Sportgeräte.

"Der Tag selbst ist für unsere Kinder ein echtes Erlebnis", so die ErzieherInnen. "Manche ihrer Familien können es sich einfach nicht leisten, mit mehreren Geschwistern auf den Berg zu gehen und alle Wünsche zu erfüllen, oder haben keine Zeit. Die Aktion ist eine Supersache!" Die Schausteller finanzieren den kostenlosen Berg-Besuch der kleinen und nicht mehr ganz so kleinen Gäste, indem sie freiwillige Spenden von allen angeschlossenen Betrieben einsammeln. Was nach Abzug aller Ausgaben übrig bleibt, wird traditionell an andere soziale Einrichtungen in Erlangen, wie z.B. den Arbeiter-Samariter-Bund, überwiesen.

Möchten Sie wissen, was Kinder selbst über die Bergkirchweih schreiben?
Klicken Sie hier