Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Gesundheit > Nie Mehr Rauchen

Nicht mehr rauchen!

Es ist ja heutzutage nicht so einfach als Ex-Raucher einigermassen gesund in der Welt der Raucher zu leben. Das Verhältnis scheint 1:7 zu stehen und immer schlechter für die Gesunden zu werden!

Aus diesem Grund möchte ich (Wolfgang Walter) eine paar Möglichkeiten aufzeigen, die vielleicht der einen oder dem anderen helfen können, nicht nur den Weg in ein rauchfreies Leben zu finden, sondern diese wiedergefunden Lebensqualität schätzen und auf Dauer behalten und geniessen zu können.

Es ist möglich!

  1. Was bedeutet Rauchen für mich?
  2. Was bewirkt Rauchen im Körper?
  3. Was bewirkt Rauchen in der Psyche?
  4. Meine Einstellung zum Rauch!
  5. Beenden des Rauchens über den Körper!
  6. Beenden des Rauchens über den Geist!
  7. Infos zu weiteren Themen
  8. Zusätzliche Links
  9. News Groups

Was bedeutet rauchen für mich?

Heute, ca. 2 Jahre danach, ist das Rauchen für mich wie eine Sucht, eine Gegebenheit, wovon ich nicht mehr genau weiß wie ich dahin gekommen bin, ein Zustand den ich auch nicht auf einfache Weise selbst verändern konnte.

Das "Wie dahin!" ist für mich auch heute nicht mehr so wichtig.

Ich sehe nur noch das "Davon weg!" als das Ziel meines Handelns.

Das was ich will!

Was das Rauchen für Euch bedeutet kann ich natürlich nicht wissen. Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass es viele verschiedene Gründe für das Rauchen gibt.

  • Nervosität

  • Stress

  • Gewohnheit

  • Ruhe

  • Gut für die Verdauung! (Na ja!)

  • Abhängigkeit

  • Sucht

  • . . .

Vielleicht kann es Euch helfen diese Gründe genauer zu untersuchen und daraus einen ganz speziellen Lösungsweg für Euch zu finden.


Was bewirkt rauchen im Körper?

Ich bin kein Doktor der Medizin! Dass es aber nicht gut ist, den Rauch von verbrennendem Tabak in mich zu inhalieren, wusste ich schon von klein an. Mit 14 Jahren hatte ich meine erste Zigarette gepafft!

Im Laufe der Jahre habe ich, wie viele von Euch wahrscheinlich auch, viel Berichte aus den Medien gesehen und studiert. Hier ein paar Infos zu Wirkungen von rauchen.


Was bewirkt rauchen in der Psyche?

Auch in diesem Bereich kann ich nur von meine Erfahrungen sprechen und auf andere Medien für detailliertere Fachinformationen hinweisen!

Für mich wahr es oftmals ein erschreckendes Erlebnis als ich feststellte, dass es nicht einfach damit getan ist die ganzen Rauchwaren wegzuschmeissen und damit das Ende der Raucherrei einzuleiten.


Meine Einstellung zum Rauch!

Gegenwärtig bin ich der Meinung das es nur dann möglich ist, das Rauchen aufzuhören, wenn meine tiefste, innerste eigene Einstellung das "Aufhören" wirklich will!

Sind irgend wo noch so kleine Gedanken wie - Ich probier es erst mal vorsichtig! - hat es wahrscheinlich wenig Sinn mit grossen Pläne an das Vorhaben heranzutreten. Ich glaube, ein "ich will ja ein bisschen" oder "eigentliche will ich ja aber . . ." ist einfach zu wenig, um das so ersehnte Ziel zu erreichen.

Ein Sportler arbeitet sich ja auch schrittweise aber sehr konzentriert und orientiert an sein Ziel heran, welches er dann mit etwas Ausdauer auch erreicht.

  • Will ich es?
  • Bin ich abhängig?
    Ein Fragebogen (Fagerström) kann helfen:
    http://www.rauchfrei-info.de/index.php?id=6
  • Erwarte ich mir eine positive Veränderung für mein Leben ohne Rauch?
  • Bringt es mir etwas aufzuhören?

Beenden des Rauchens über den Körper!

Wie überall im Leben gibt es immer mehrere Wege ein Ziel zu erreichen. Auch hier ist es nicht anders. Wenn Ihr Euch mit der Thematik des Rauchens beschäftigt und aufmerksam die Reaktionen in Euch selbst beobachtet, könnt Ihr am besten erkennen was für Euch in Frage kommt! Und wenn Ihr dann noch zu diesem eigengefundenen Weg steht, ist es die beste Voraussetzung zum erreichen eines Erfolges.


Beenden des Rauchens über den Geist!

Je nachdem wie Ihr mit Euren Lebensmechanismen zurecht kommt, kann es der Weg über den Geist sein, der Euch bei der Entwöhnung vom Rauchen hilft. Wiederum sei von mir bemerkt: Es ist eine Möglichkeit von vielen und diese Liste ist auf keinen Fall vollständig!

Huch!! Fast hätte ich es vergessen! Ihr könnt natürlich auch verschieden Themen/Aktionen kombinieren und z. B. etwas für den Körper und den Geist gleichzeitig machen. Genau betrachtet sind einige der oben stehenden Möglichkeiten schon von sich aus Mischungen aus Körper- und Geistaktivitäten. Zum Beispiel benötigt man beim Sport-Tanzen eine gute Mischung aus Konzentration und körperliche Fitness.


Infos zu weiteren Themen

Es gibt natürlich auch noch viele andere Möglichkeiten sich kennenzulernen oder sich einfach von bestimmten Ereignissen abzulenken! Was aber nicht immer gut ist.


Zusätzliche Links