Zum Inhalt der Seite


FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN: Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth e.V.

FEN Startseite > Hilfe > E Mail > Webmail > Config

Benutzereinstellungen

Auf dieser Seite können Sie persönliche Einstellungen wie Absenderadresse, Name, Mails pro Seite u.s.w. angeben. Wenn Sie bei einer Einstellung nicht sicher sind, so übernehmen Sie zunächst einfach unsere Voreinstellung.

Die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten sind:

Ihr Name

Geben Sie hier den Namensteil Ihrer Absenderadresse ein. Beim Empfänger einer mit FEN Webmail gesendeten Mail taucht dieser Name in der "Von:"-Zeile auf.

Z.B. "Von:  "Hier steht Ihr Name" <max.mustermann@fen-net.de>".

Standard Antwortadresse

Was Sie hier eingeben taucht beim Empfänger in der "Von:"-Zeile auf.

Z.B. "Von:  "Hier steht Ihr Name" <Standard Antwortadresse>".

Die Standard Antwortadresse können Sie beim Schreiben von Mails auch extra angeben.

Maximale Mailgröße

Wenn Sie sich bei FEN Webmail anmelden, werden Ihre Mails bis zu der angegebenen Größe von den POP-Servern geladen. Größere Mails werden erst beim Lesen der Mail vom POP-Server abgeholt. Dies beschleunigt das Anmelden in große Mailboxen. Der maximale Wert, den Sie angeben können beträgt 100 KByte. Dies ist auch die Voreinstellung.

Mails pro Seite

Geben Sie hier an, wieviele Mails pro Seite in der Mailboxübersicht angezeigt werden sollen.

Mailbox sortieren nach

Wählen Sie hier aus, wie Ihre Mailbox sortiert werden soll. Die Voreinstellung "Datum & Uhrzeit (absteigend)" ist beim ersten Anmelden am sinnvollsten. Neue Mails werden Ihnen so zuerst angezeigt.

Bei "Anmelden" und "Neue Mail Abholen" von allen unten angegebenen POP Servern neue Mail holen

Wenn Sie diesen Knopf anwählen, wird beim "Anmelden" und beim "Neue Mail abholen" die Mail von allen unten angegebenen POP-Servern abgeholt. Ansonsten nur vom ersten.

POP-Server

Geben Sie hier den Namen des POP-Servers an, von dem Sie Mail abholen wollen.

Benutzerkürzel

Geben Sie hier an mit welchem Benutzerkürzel Sie sich bei dem POP-Server anmelden wollen. Z.B. ea1234 für das FEN, oder max.mustermann@gmx.de für GMX.

Passwort

Hier müssen Sie das gültige Passwort für den POP-Server angeben.

Antwortadresse

Antworten Sie auf eine Mail, die vom angegebenen POP-Server geladen wurde, so wird die hier angegebne Adresse als Antwortadresse verwendet.

Persönliche Signatur

Was Sie hier eingeben, wird an jede ausgehende Mail angehängt.

Indexe neu aufbauen

Wenn die Größe einer Mail oder der belegte Speicherplatz nicht richtig angezeigt wird, dann können Sie mit dieser Funktion den Mailindex neu aufbauen lassen und die Berechnung des belegten Speicherplatzes erneuern. Dabei gehen die Mailstati "gelesen", "ungelesen", "neu" und "beantwortet" verloren. (Die Funktion wird nur äußerst selten benötigt.)

Webmail-Übersicht Index E-Mail