macforum.gif
16. Oktober 2001


Hier finden sie ältere Beschreibungen zur Einwahl mit einem Macintosh ins Internet, die für das MacOS Classic bis etwa Systemversion 8.1 (größtenteils sogar bis Systemversion 8.6) nützlich sind.

Kurzanleitung (12 K, nur Text)
Diese Anleitung wird seit kurzem an alle Neuanmelder verschickt, die Betriebssystem Mac auf ihrem Antragsformular angekreuzt haben.

Mit dem Mac ins Internet (56 K Text, 92 K Screenshots)
Eine ausführliche Anleitung, die fast keine Fragen offenläßt.

FreePPP-Konfiguration (mehr als 100k , viele Screenshots)
Für alle interessant, die noch 68k-Macs besitzen. Auf einem Powermac - für mich - etwas zu instabil, aber funktioniert auch da, und man muß sich kein Modemskript für OpenTransport-PPP zusammebasteln oder irgendwoher besorgen.

TCP/IP-Konfiguration (mehr als 100k, viele Screenshots)
Deckt auch noch das gute alte MacTCP ab, das ist aber wirklich nur noch für uralte Rechner mit weniger als 10 MB RAM und 68k-CPU zu empfehlen.

Internet Config (u. Kontrollfeld „Internet“)
Alle möglichen Einstellungen an zentraler Stelle vornehmen anstatt in jedem Programm einzeln!


Und ISDN? Wir stellen hier Hinweise zur leichteren Konfiguration bereit, die wir von Mac-Usern bekommen, weitere Beiträge sind erwünscht.

Hilfe - ISDN-Adapter ZyXel omninet von MATTI SCHNEIDER (16 K Text, 24 K Screenshots)
Konfigurationstips für den ISDN-Adapter ZyXEL omni.net von TKR, für Macs mit der alten seriellen Schnittstelle.
(Preiswert und Leonardo-kompatibel!)

Hilfe - ISDN-Adapter Lasat 1280i von FLORIAN BEYERLEIN
Konfigurationstips für den ISDN-Adapter Lasat 1280i (deckt wohl die gesamte 1280-Familie ab), ebenfalls ein Adapter für die alte serielle Schnittstelle.


Und ADSL? Erfahrungsberichte gesucht! Ich könnte leider nur das wiedergeben, was ich in Mac-Zeitschriften dazu gelesen habe!

Hier stellen Macintosh-Anwender ihreErlebnisse mit verschiedenen Internetdiensten und die dazu nötigen Programme vor (die sogenannten "Clients" oder "Clients"-Anwendungen).

Ircle 2.5 DE und Ircle 3.04 US von STEFAN KEPPLER
Eines von vielen Chatprogrammen für den Mac (und eines der wenigen, das zu den Colorcodes von mIRC für Windows-PCs kompatibel ist, wer es braucht...).

MacSOUP von NORBERT KÜHLTAU
Immer noch ein nützlicher Offlinereader, wegen seines schonenden Umgangs mit Ressourcen für ältere Rechner sehr zu empfehlen.


Noch ein paar Tips zum Lesen und Weitergeben der Dateien:

Offlinelesen vom Cache
Man muß die Anleitungen nicht lesen, während der Gebührenzähler der Telekom mitläuft. Sofern in den Browser-Voreinstellungen die Cache-Funktion nicht abgestellt ist, kann man die Verbindung zum FEN beenden, sobald die gewünschten Seiten komplett geladen wurden.


Offlinelesen von der Festplatte
Die Anleitung kann mit „Save Frame as... Source“ bzw.„...als Quelldatei“ auch auf die Festplatte gesichert werden. Bilder müssen allerdings noch extra geladen werden. Damit nicht jedes Bild einzeln geladen werden muß, kann man hier auch den kompletten Bilderordner laden, der alle benötigten Bilder enthält.. (StuffIt-Datei, 100 K)
Damit der Browser die Bilder findet, müssen sie in einem Ordner namens „EWBilder“ abgelegt sein, der sich neben der Quelldatei befindet.


Ausdrucken
Die Anleitungen können direkt vom Browserprogramm ausgedruckt werden.



Beachten Sie bitte das Copyright der Texte. Die Anleitungen dürfen nur privat und nichtkommerziell weitergegeben werden!


[Zurück zum Seitenanfang] [MacForum]

macmade.gif © 1998, FEN MacUser - Letzte Änderung: 04. Oktober 2001
Verbesserungsvorschläge an xx511@fen-net.de
fenlogo-bildchen Valid HTML 4.01!