M A C F O R U M
STEFAN KEPPLER, 3.8.97
Anmerkungen bitte mitlesen, MARKUS DEISTLER, 23.10.2001

IRCLE (Chatclient)
Beschreibung zu IRCLE 2.5D 68K
Aktuelle Version 3.04 für MacOS 7.x/8.x von Anfang 1999 nur in Englisch, das ursprünglich von Olaf Titz entwickelte Programm wurde von US-amerikanischen Entwicklern von Grund auf überarbeitet. Neue Versionen von Ircle wird es nur noch für das MacOS X geben.


Wieder einmal möchte ich mich ein wenig über eines der vielfältigen Programme zur Nutzung des Internet an dieser Stelle auslassen.

Es geht heute um einen Chat-Client, IRCLE 2.5 DE
„DE“ steht dabei für Deutsch. (Leider ist das Geschichte, wer noch Ircle 2.5 DE auf älteren Shareware-CDs hat, der sollte sich dennoch überlegen, ob er nicht auf die aktuelle Version in Englisch wechselt, denn die ist deutlich stabiler)!
(Gut für alle, denen das „Neudeutsch“, in dem die meisten I-Net-Applikationen so geschrieben sind, nicht so liegt. :-)
Diese Version kommt sogar in FAT-Binary, also beinhaltet sie sowohl die 68K, wie auch eine PPC-Version der Software. IRCLE ist übrigens 15$ Shareware. Doch nun zunächst mal zu der Frage:


Woher bekomme ich IRCLE?

IRCLE-Homepage: http://www.ircle.houseit.com (direkter Download -->) IRCLE-LOGO


Die Installation

von IRCLE 2.5 DE (und IRCLE 3.0) ist denkbar einfach:
Den SIT-File auspacken und den entstandenen Ordner an einer beliebigen Stelle der HD ablegen. IRCLE 2.5 DE erfordert eigentlich nur die PPP-Software (FreePPP, Open Transport, etc), um arbeiten zu können. System und Hardwareanforderungen werden nirgendwo erwähnt, so dass ich annehme, dass IRCLE 2.5 DE auch auf einem alten Mac-Plus, so hier noch einer herumschwirrt, laufen sollte.

Zurück zum Seitenanfang


Wie konfiguriere ich IRCLE für irc.uni-erlangen.de ?

(Anmerkung: Früher standen hier mal „Wie konfiguiere ich IRCLE zum Chatten im FEN“. Es folgten Angaben zu dem „Chatserver“ „freenet-b.fen-net.de:6667“, ein Chatserver, der aber schon lange außer Betrieb ist. Generell bietet das FEN keinen funktionierenden eigenen Chatserver an. Deshalb muß man zum Chatten auf „irc.uni-erlangen.de“ ausweichen. Dort gibt es noch einen Channel #fen, der insofern noch was mit dem FEN zu tun hat, als sich dort eine Menge FEN-Ehemalige tummeln.)

Zuerst einmal IRCLE 2.5 DE launchen und registrieren, so bereits eine Registriernummer vorliegt. Dann im „Ablage“-Menü unter „Einstellungen“ am besten bei „Start...“ beginnen. Es wird dort ein Fenster erscheinen, in dem Du aufgefordert wirst, Deinen IRC-Server in einem Popup-Menü auszuwählen. Für „irc.uni-erlangen.de“ solltest Du den Punkt „Other Server“ wählen und dort „irc.uni-erlangen.de“ eintragen. Kreuze vielleicht noch „Ins Menü aufnehmen“ an, damit der Server bei einem eventuellen Wechsel des Servers im Menü bleibt. Du wirst mit dem „irc.uni-erlangen.de“-Server später eine Verbindung ins internationale IRC-Netz bekommen.

Darunter wirst Du aufgefordert, eine Port-Nummer einzugeben. Hier bitte „6667“ eintragen.

Unter Nickname darfst Du dann ein Alias für Dich eintragen, unter dem Du im IRC auftreten willst. Der Nickname darf maximal 9 Zeichen lang sein und darf keine Sonderzeichen enthalten.

Im Feld Username bitte Deinen Log-In-ID eintragen.

Ebenso im Feld Realname Deinen normalen Namen.

Die Frage, ob der Realname und der Username Pflicht sind, kann ich nicht sicher beantworten, aber ich glaube, der Username muss „echt“ sein, und der Realname sollte echt sein.

Das Feld Startkommandos habe ich selber noch nie ausprobiert, aber ich denke, dort kannst Du ein Befehlsmakro eintragen, das der IRCLE 2.5 DE nach dem Launch ausführen soll. Vorstellbar wäre zum Beispiel, den IRCLE 2.5 DE hier anzuweisen, automatisch einen bestimmten Channel aufzurufen.

Aber, sorry, die Bedeutung der Klickfelder unter Modus ist mir gänzlich unbekannt, aber ich habe alle ausgeschaltet gelassen und komme gut klar damit.

Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, kann der Chat eigentlich auch schon beginnen, denn IRCLE 2.5 DE ist erst mal so weit konfiguriert.

Bei IRCLE 3.0 sollten nach dem Programmstart drei Paletten und das Konsolenfenster zu sehen sein. Wir brauchen das Fenster „Connections“. Ist es nicht zu sehen, dann kann es unter dem Menü „Windows“ aktiviert werden (oder Apfel-K). In der Palette „Connections“ sind bereits 10 Irc-Server eingetragen, mit einem Klick auf den Knopf „Server“ erscheint eine längere Liste mit Irc-Servern in einem neuen Fenster, die aber „irc.uni-erlangen.de“ nicht enthält. Deshalb auf „add“ klicken, und jetzt in der neuen Dialogbox die Felder wie folgt ausfüllen

Server Name: irc.uni-erlangen.de
Port: 6667
Network: None

Jetzt klickt man noch in der Box „Connections“ auf „Edit“ und in der sich nun öffnenden Box auf den Karteireiter „Identity“. Anders als es Stefan beschrieben hat, kann man bei „Username“ und „Real Name“ eintragen, was einem einfällt. Netter ist es natürlich, bei „Real Name“ seinen wirklichen Namen zu verwenden! Auf „irc.uni-erlangen.de“ gibt es einen Channel #fen, der noch im weitesten Sinne etwas mit den FEN zu tun hat. Mit Apfel-J kann man in die verschiedenen Channels einsteigen oder einen neu gründen.

Zurück zum Seitenanfang


Weitergehende Einstellungen:

Vorab möchte ich hier eines erwähnen: Die folgenden Erklärungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit.
Die meisten der Features habe ich entweder noch nie getestet, oder sie sind hier im FEN sinnlos.

Unter „Ablage/Einstellungen/Farben...“ kannst Du einstellen, in welchen Farben die verschiedenen Texte im Fenster während des Chat erscheinen sollen.
Es soll Dir erleichtern z.B. Server-Meldungen und Private-Messages besser vom normalen Chat unterscheiden zu können. Einfach herumprobieren ist hier wohl am besten.

Unter „Ablage/Einstellungen/Sound...“ kannst Du verschiedene Ereignisse des Chats mit Geräuschen versehen. Auch hier empfehle ich einfach das Experimentieren.
Nützlich sind diese Geräusche auf jeden Fall dann, wenn Du vorhast, den Chat nebenbei laufen zu lassen.

Den Menüpunkt „Ablage/Einstellungen/DCC...“ können wir völlig außer Acht lassen, denn wie ich hörte geht auf dem FEN-Server kein DCC. Ich weiss darüber nur so viel, dass DCC wohl im Chat auch noch File-Transfer und privaten Chat erlauben soll. Aber wen das näher interessiert, der wende sich besser an die Cracks im Chat. :-)

Die Einstellungen unter „Ablage/Einstellungen/Text...“ sind, glaube ich, selbsterklärend.

Und den Rest, muss ich zugeben, kenne ich selber nicht.


So, ich hoffe, ich habe mit diesen Angaben dem einen oder anderen weiterhelfen können.
Wer Fragen an mich hat, der kann mich unter ba1133@fen-net.de erreichen.
Manchmal bin ich auch im Chat Channel des FEN anzutreffen. Mein Nickname ist „JustMe“ (Ohne Sonderzeichen! Ich erinnere!)

So, bleibt mir nur noch, Euch viel Spaß im Chat zu wünschen!

...und tschüß!

Euer Stefan


[Zurück zum Seitenanfang] [Mit dem Mac ins Internet - MacOS 7.x-8.x] [MacForum]

made with a Macintosh © 1997, Stefan Keppler - Letzte Änderung: 3. August 1997
Verbesserungsvorschläge an ba1133@fen-net.de
Das FEN-Logo