M A C F O R U M
NORBERT KÜHLTHAU, 30.07.97
Aktualisierung MARKUS DEISTLER, 26.10.2001

MacSOUP:
News- und Mail-Offline-Reader


Übersicht Artikel laden Posten
Was ist ein Offline-Reader? Artikel lesen Mail-Funktionen
Wie installiere ich MacSOUP? Markierungen Scripte
Womit beginnen? Aufräumen URLs
Voreinstellungen Filter Was kostets?



Der Internet-Boom begann bekanntlich erst, als die Browser-Software aufkam und der Umgang mit dem Netz kinderleicht wurde. Vielleicht blüht dem Usenet (Freenet, der Mac-Gruppe) ja ähnliches, sind erst einmal die Programme bekannt, die dessen Benutzung wesentlich erleichtern?!

Damit der Spaß beginnen kann, ist es nicht nötig, den folgenden Text komplett zu lesen, manche Abschnitte werden vielleicht erst dann interessant, wenn man das Programm schon etwas kennt.
Hier in Stichpunkten die Stärken von MacSOUP:


Thread.gif
Screenshot eines Threads in MacSOUP

Zurück zum Seitenanfang

Was ist ein Offline-Reader?

MacSOUP ist ein Offline-Reader für Newsgroups und Mail. Ich wähle mich damit wie gewohnt ins FEN ein und starte dann in MacSOUP die Abfrage. Das Programm liefert nun meine geschriebenen Mails/Postings ab, überprüft den Briefkasten nach neuer Post, sieht nach, ob zur Gesamt-Liste neue Gruppen hinzugekommen sind und geht dann die abonnierten Usenet-Gruppen durch, um alle neuen Artikel auf meinen Rechner zu laden.

Das alles geht sehr schnell, im Idealfall dauert dies nur eine einzige (Mondschein-)Einheit bei etwa 25 abonnierten Newsgroups. Es gibt auch noch die Möglichkeit, nur die Header (Überschriften/Senderdaten) der Artikel zu laden, die zugehörigen Bodies (Artikel-Texte) können nach einer Vorauswahl in einem zweiten Durchgang auf den eigenen Rechner geholt werden.

Nach dem Ausloggen kann man dann in aller Ruhe die Artikel sowie die Post durchsehen und gegebenenfalls Antworten formulieren, die beim nächsten Loggin weitergeleitet werden. Auch das Verwalten von Mail und Usenetartikeln wird vom Programm übernommen.

Zurück zum Seitenanfang

Wie installiere ich MacSOUP?

Man benötigt:

1. Internet Config

2. MacSOUP Ordner
Enthält MacSOUP, MacSOUP Handbuch, Version History, Register-Info. Ältere Versionen findet man auf Shareware-CDs, die neueste Version findet sich hier:
http://home.snafu.de/stk/download/MacSOUP_D-2.4.6.hqx

3. Nicht unbedingt nötig, aber sinnvoll, ist das Kontrollfeld "Weltkarte" im Systemordner. Wenn dort die Zeitzone richtig eingestellt ist (erst auf Mitteleuropa klicken, dann auf "Setzen"), benutzt MacSOUP diese Angabe, um das Alter der Postings/Mails richtig zu berechnen - weltweit.

Zurück zum Seitenanfang

Womit beginnen?

Als erstes sollte man natürlich das mitgelieferte Handbuch lesen, diese Beschreibung hier kann nur einen groben Überblick geben. Dann startet man das Programm mit Doppelklick. Es erscheint kein Fenster, nur die Menüleiste ändert sich. Legt man jedoch eine "Neue Einstellungsdatei" (Ablage-Menü) an, erscheint, noch fast leer, das Haupt-Fenster, die künftige Liste der abonnierten Newsgroups.

Zum abonnieren benötigt man die komplette Liste der Newsgroups. Diese muß, anders als bei Netscape, nur ein einziges Mal geladen werden. MacSOUP prüft auf Wunsch einfach nach, ob neue Gruppen hinzugekommen sind, zeigt sie in einem eigenen Fenster an und fügt sie der Gesamtliste hinzu. Man loggt sich ein, wählt dann den Menübefehl "Spezial"/"Verbindung zum Server...", die Option "Liste aller Gruppen holen" muß angekreuzt sein, die anderen kann man erstmal ignorieren - nach wenigen Minuten ist die Liste geladen und man kann jetzt die Verbindung zum FEN unterbrechen, um sich die Liste in Ruhe anzusehen. Im "Spezial"-Menü kann sie später jederzeit wieder hervorgeholt werden.

Zum abonnieren einer der über 8000 Gruppen klickt man einfach auf die betreffende Zeile im "Alle Gruppen"-Fenster und zieht sie hinüber ins Haupt-Fenster. Zuvor sollte man allerdings den folgenden Abschnitt, Voreinstellungen, durchlesen.

Von nun an startet man MacSOUP nicht mehr durch Doppelklick auf das Programm-Icon, sondern direkt durch Doppelklick auf die Einstellungsdatei. Es lassen sich mehrere Einstellungsdateien anlegen, was sinnvoll ist, wenn mehrere Personen den Rechner benutzen, man könnte aber z.B. auch ein Setting für seine Standardgruppen verwenden und ein anderes, um neue Gruppen auszuprobieren.

Zurück zum Seitenanfang

Voreinstellungen

Zieht man eine Gruppe in das Haupt-Fenster, um sie zu abonnieren, erhält sie sogleich einige Voreinstellungen verpaßt. Diese werden sichtbar, wenn man die Gruppe im Haupt-Fenster markiert und Apfel-"I" drückt. Drei davon sind wichtig:

"Nur Header holen" bestimmt, ob nur die Header (Überschriften/Senderdaten) der Artikel geholt werden sollen.
Das ist sinnvoll, wenn man eine Gruppe zum erstenmal testen will und nicht weiß, was sich dahinter verbirgt.
Wenn man eine binary-group abonniert hat (Gruppen, die dazu dienen, Dateien zu veröffentlichen, z.B. alt.binaries.mac.games), ist diese Funktion geradezu unerläßlich. Nur so kann man den unerwünschten Download mehrerer MB vermeiden.
Man kann aber auch prinzipiell erst eine Vorauswahl der Artikel anhand der Titelzeilen treffen und diese dann gezielt herunterladen (siehe nächster Absatz).

"Artikel Limit" legt fest, was passiert, wenn eine Gruppe sehr viele Artikel enthält (zum Antesten einer Gruppe reicht es, die letzten 50 Artikel-Header herunterzuladen).

Die Aufräum-Einstellungen legen fest, wie die abgespeicherten Artikel einer Gruppe behandelt werden, sobald der "... entfernen"-Befehl (Spezial-Menü) betätigt wird (siehe Aufräumen). Je nach Einstellung werden dann entsprechend viele Artikel von der Festplatte gelöscht, und zwar nach Anzahl und/oder Alter der Artikel.

Wichtig: Damit nun nicht jede neu abonnierte Gruppe extra eingestellt werden muß, sind im Menü "Ablage/Einstellungen/Vorgaben für neue Gruppen" Einstellungen festzulegen. Sobald eine Gruppe aus dem "Alle Gruppen"-Fenster in das Haupt-Fenster gezogen wird, bekommt sie dann diese Pauschaleinstellungen verpaßt.

Möchte man Einstellungen einer bereits abonnierten Gruppe verändern, dann markiert man eine/mehrere/alle Gruppen im Haupt-Fenster und betätigt Apfel-"I", die Änderungen gelten zugleich für alle markierten Gruppen.

Zurück zum Seitenanfang

Artikel der Abonnierten Gruppen laden

Man loggt sich ein, betätigt Apfel-"K" (Verbindung zum Server...), vergewissert sich, daß "News holen" angekreuzt ist. Nun werden, je nach Einstellung, die Header oder die Artikel der Gruppen geholt. Die Reihenfolge der Gruppen kann man zuvor frei festlegen, so daß man bei einer schlechten Verbindung einfach die wichtigsten Gruppen lädt und dann wieder abbrechen kann. Im Gruppenfenster kann man dem Lade-Vorgang zusehen: Sobald neue Artikel geladen werden, wird die Gruppe fett hervorgehoben. Das alles ist sehr einfach, komplizierter wird es, wenn man nur die Header einer Gruppe geholt hat.

Nach dem Laden öffnet man durch Doppelklick auf die Gruppe das Artikelfenster. Header unterscheiden sich von kompletten Artikeln dadurch, daß die Zeile durchgängig im Normal-Stil angezeigt wird, bei kompletten Artikeln sind Teile des Headers fett hervorgehoben. Möchte man nun die Artikel einer Gruppe holen, von der nur die Header vorhanden sind, so müssen diese Artikel mit einem Haken markiert werden. Dazu klickt man im Artikel-Fenster ganz links in die jeweilige Zeile, oder man markiert die betreffenden oder alle Artikel (Apfel-"A") und wählt "Markieren" im "Nachrichten"-Menü.

Nun wird auch im Gruppenfenster ein Haken in der betreffenden Gruppe angezeigt. Die eigentlich sinnvolle Möglichkeit, direkt vom Gruppenfenster aus sämtliche Header für einen Artikel-Download anzuhaken, ist nicht vorgesehen. Loggt man sich jetzt ein zweites Mal ein, dann muß "Markierte Header holen" angekreuzt sein (sind keine Header vorhanden, ist das Feld nicht editierbar).

Wenn man diese umständliche Prozedur nun satt hat, und verständlicherweise in Zukunft gleich die kompletten Artikel laden will, dann muß man die betreffenden Gruppen markieren und nach Apfel-"I" die Einstellung "Nur Header holen" deaktivieren.
Eine Änderung der Einstellung in "Einstellungen/Vorgaben für neue Gruppen" ist dann ebenfalls sinnvoll, wirkt sich aber nur auf zukünftig abonnierte Gruppen aus.

(Wenn man sehr konkrete Sachen sucht, die sich gut ausfiltern lassen, dann bietet es sich an, diese mit einem Filter automatisch anhaken und im selben Durchgang dann gleich die zugehörigen Texte holen zu lassen - klingt zwar sehr kompliziert, wird aber klarer im Abschnitt "Markieren").

Zurück zum Seitenanfang

Artikel lesen


Durch Doppelklick auf eine Artikelzeile öffnet sich das Textfenster (neben dem Gruppenfenster und dem Artikelfenster). In Netscape sind diese drei Fenster in einem zusammengefaßt, der Vorteil einer 3-Fenster-Lösung wird aber jedem deutlich, der dies einmal ausprobiert hat: Endlich sind Name und Subject nicht mehr abgeschnitten, endlich wird der Text nicht mehr zusammengequetscht. Man fängt an, sich die Namen der Leute zu merken.

Das Lesen der Artikel läßt sich individuell verschieden handhaben:

Durch Doppelklick auf die Artikelzeile -- Die einfachste und von mir bevorzugte Art. Der Autor empfiehlt, und dem schließe ich mich an, die Anzeige des Artikelfensters im Normalfall auf "Ungelesene" einzustellen. Bleiben Artikel übrig, die man nicht mehr lesen möchte, beendet man mit Apfel-"E", sämtliche Artikel gelten jetzt als "Gelesen" und die Gruppenzeile im Gruppenfenster wird nicht mehr fett dargestellt.

Durch Tastaturbefehle -- Davon gibt es zahlreiche, doch wie man diese anwenden kann, um bequem, ohne Umgreifen, von Nachricht zu Nachricht zu springen, konnte ich nicht herausfinden. Einzig die Leertaste sollte man sich merken, ansonsten ist alles auf vorgemerkte Artikel abgestellt, siehe nächster Absatz.

Artikel vormerken -- Richtig sinnvoll wird diese Option erst, wenn man sich mit den eingebauten Filterfunktionen bestimmte Nachrichten automatisch vormerken läßt. Wer jedoch seine Mahlzeiten erst kleinzuschneiden pflegt, um sie anschließend bequem einhändig reinlöffeln zu können, der wird sich ebenfalls über diese Möglichkeit freuen:
Man markiert die Artikel, die man lesen möchte (Klick in die Artikelzeile ganz links, es erscheint ein schwarzer Punkt). Anschließend drückt man nur noch die Leertaste, um sich durch den Artikel zu bewegen (zurück mit Shift-Leertaste), nach dem Ende des Artikels wird automatisch zum nächsten vorgemerkten Artikel gesprungen (leider nicht in die nächste Gruppe!). Unverständlich, warum dies nur mit vorgemerkten Artikeln möglich ist, und nicht auch mit allen ungelesenen.

Durch Klick in die Grafische Threaddarstellung -- Eine Besonderheit von MacSOUP ist die Möglichkeit, aufeinanderbezogene Artikel (=Threads, Faden) als Baumgrafik darstellen zu können. Per Klick in das entsprechende Feld wird der jeweilige Artikel angezeigt - eine perfekte (!) Möglichkeit, sich zu orientieren, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

Zurück zum Seitenanfang

Markierungen

Man kennt bereits von Netscape die Möglichkeit, wichtige Artikel dauerhaft zu markieren (Fähnchen). MacSOUP erweitert diese Möglichkeit um einige Varianten, verliert dadurch aber auch an Übersichtlichkeit.

Punkt -- Ein schwarzer Punkt dient als zeitweise Markierung, die solange vorhält, bis der Artikel zum Lesen geöffnet wird. Durchsucht man eine Gruppe mit der "Finden"-Funktion, werden die Fundstellen damit hervorgehoben (Das Durchsuchen aller Gruppen ist leider nicht möglich).
Der Hauptnutzen dieser Funktion ist das Hervorheben automatisch markierter Artikel (siehe Plus/Minus)
Enthält eine Gruppe einen markierten Artikel, wird auch die Gruppe selbst im Gruppenfenster durch einen schwarzen Punkt hervorgehoben.

Plus/Minus --. Wählt man zu einem Artikel "Teil-Thread automatisch markieren" im "Filter"-Menü, werden alle Artikel, die als Reaktion darauf gepostet wurden, automatisch hervorgehoben, was am sinnvollsten natürlich bei den eigenen Postings ist - bei diesen ist diese Option automatisch aktiviert.
Während der schwarze Punkt nur eine vorrübergehende Hervorhebung ist, die mit dem Lesen des Artikels wieder beendet wird, bleibt die Anweisung "...automatisch markieren" (+) weiter bestehen und wird auch auf die darauf folgenden Artikel übertragen, gelöscht werden kann die Anweisung nur im Menü "Filter/Automatische Filter ... aufheben"

Das Minuszeichen (-) steht für das Gegenstück, nämlich "automatisch ausfiltern". Die Funktionsweise ist dieselbe, nur daß alle nachfolgenden Artikel sofort als "Gelesen" eingestuft werden und damit unsichtbar bleiben, solange die Anzeige auf "Gelesene" eingestellt bleibt
Beides sind einfache Filterfunktionen, die dazu dienen, wichtige "Threads" im Auge zu behalten. Komplexere Filterfunktionen gibt es zusätzlich, siehe Abschnitt "Filter".

Haken -- Wie bereits weiter oben beschrieben, signalisieren Haken, daß der Artikel eines Headers bei der nächsten Verbindung geholt werden soll. Obwohl das optisch durch ein eigenes Zeichen angezeigt wird (Haken), nennt der Autor dies ebenfalls "markieren". Der Menü-Befehl zum "Anhaken" ist ebenfalls derselbe ("Markieren"), je nachdem, ob ein Artikel oder ein Header gemeint ist, wird ein Punkt oder ein Haken gesetzt. (Da man diesen Zusammenhang am Anfang nicht sofort durchschaut, ist auch die Anweisung "Markierte Header holen" etwas verwirrend). Da "automatisch markieren" auch bei Headern funktioniert, kann man sich in einem Rutsch bestimmte Artikel markieren und auf die Festplatte holen lassen. (Wegfiltern von Artikeln vor dem Download ist dagegen nicht möglich).

Schloß -- Kommt dem Fähnchen von Netscape noch am nächsten: Eine dauerhafte Markierung, die anzeigt, daß der Artikel wichtig ist (MacSOUP löscht solche Artikel nicht automatisch).
Die Grafische Thread-Darstellung zeigt dies mit einem Punkt an.

Zurück zum Seitenanfang

Aufräumen

Aufgeräumt wird entweder automatisch (wahlweise beim Programmstart/beim Laden neuer News) oder manuell (Apfel-"Y", "Spezial"-Menü), dazu stellt man "Automatisch entfernen" im "Einstellungen/Entfernen alter Artikel"-Dialog auf "Nie". Welche Artikel gelöscht werden, ist für jede Gruppe einzeln festgelegt, siehe Absatz "Voreinstellungen".

Vorsicht: Der Befehl zum Löschen gilt für alle Gruppen, egal wieviele gerade markiert sind, und er kann auch nicht wiederrufen werden!!! (Erst wenn die Wahltaste zusätzlich gedrückt wird, beschränkt sich "Entfernen" auf die Auswahl).

Die Mail-Fächer sind vom automatischen Aufräumen nicht betroffen, Mails können nur direkt von Hand gelöscht werden!
Das Löschen von "Gruppen" (oder "Mailboxen") erfolgt über das "Spezial"-Menü, Kurzbefehl gibt es keinen.

Zurück zum Seitenanfang

Filter

Neben den schon beschriebenen Funktionen gibt es noch ausgefeiltere Möglichkeiten:
Nehmen wir an, ich möchte auf alle FEN-Mitglieder aufmerksam gemacht werden, die in Gruppen außerhalb des FEN posten (in solchen Gruppen, die ich abonniert habe). Dazu wähle ich im Menü "Filter/Filter..." und gebe unter "Filtergruppen" /"Neu..." alle betreffenden Gruppen ein (Warum, warum geht das nur per Tipperei, nicht per drag-and-drop?). Gruppen können auch zusammengefaßt werden, indem man nur den Stamm eingibt, z.B. "maus.sys.mac" für alle dazugehörigen Gruppen.
Nun muß für jede Gruppe/jeden Gruppenstamm die Filter-Bedingung eingegeben werden. Man klickt dazu in die betreffende Zeile des Filtergruppen-Fensters, dann auf "Neu..." im unteren Bereich (neben dem Einträge-Fenster), stellt dann "(Markieren) wenn (From) [fen.] enthält" ein, gibt dann "okay". Dies muß man nun leider für jede Gruppe/jeden Gruppenstamm wiederholen, eine gleichzeitige Eingabe in mehrere zugleich ist anscheinend nicht möglich. Man kann auch Bedingungen für alle Gruppen angeben, der Autor rät aber dazu, sowenig Gruppen wie möglich durchfiltern zu lassen, da dies den Download-Vorgang stark verlangsamen kann.

Ein eigenes Kapitel wäre es, den Gebrauch von "Regular Expressions" zu erläutern; das sind spezielle Filter-Befehle, mit denen es möglich ist, nach den irrwitzigsten, sinnvollen wie sinnlosen, Kriterien filtern zu lassen.

Zurück zum Seitenanfang

Posten

Wer newsgroups lesen will, der will auch ab und zu Fragen oder Antworten posten...
Nicht wahr? Dazu bietet das Nachrichten-Menü zwei Möglichkeiten: Mit "Neuer News-Artikel in" postet man Artikel unabhängig in eine Gruppe, mit "Öffentliche Antwort" reagiert man auf einen bereits geposteten Artikel, setzt also ein "Thread" fort.

Es erscheint ein Fenster, in dem man noch einmal die Versandform oder etwa den Empfänger ändern kann. Im Normalfall reicht es, das Subject (Titelzeile) anzupassen, bei öffentlichen Antworten entfällt (zumeist) auch dies.

Zurück zum Seitenanfang

Mail-Funktionen

Diese sind einfach und solide, am bemerkenswertesten sind noch die Filterfunktionen: Über Apfel-"I" gelangt man zu den Einstellungen der jeweiligen Mailbox, ähnlich wie bei den Artikeln gibt man hier Filterbedingungen ein. Ankommende Briefe durchlaufen die Mail-Boxen der Reihe nach, wenn sie nicht ausgesiebt wurden, bleiben sie in der letzten liegen.

MacSOUP unterstützt noch nicht das automatische Anhängen von Dateien an Mails, für zukünftige Versionen ist diese Option geplant, man kann sich aber solange manuell behelfen (siehe Handbuch) oder ein anderes Mailprogramm als Hilfsprogramm benennen.

Zurück zum Seitenanfang

Scripte

Unter "Einstellungen/Nach dem Nachrichtenaustausch" läßt sich ein beliebiges AppleScript anwählen.
Folgendes Script beendet TCP/IP von MacSOUP aus über T-Watch

tell application "T-Watch 96"
ignoring application responses
stopPPP
end ignoring
end tell

Es muss per Zwischenablage in den Script Editor eingefügt und dann als
"Compiled Script" gesichert werden, nur solche Scripts kann MacSOUP
ausführen.
Ausserdem muss T-Watch laufen, da ja dessen Scriptbefehl angesprochen
wird.

Zurück zum Seitenanfang

URLs

Einer einzigen Funktion Netscapes trauere ich nach: Taucht in einer Nachricht eine URL auf, so genügte dort ein Mausklick, um sie zu den eigenen Bookmarks hinzuzufügen.
MacSOUP bietet hier eine umständlichere Ausweichmöglichkeit: Klickt man mit gedrückter Apfel-Taste auf eine URL (http/ftp/mailto/news/gopher...), dann wird das passende Hilfsprogramm gestartet, das man zuvor im Internet Config eingetragen hat.

Zurück zum Seitenanfang

Was kostet's?

Wg. Bankverbindung sicherheitshalber per Email nachfragen
Online-Registrierung geht natürlich auch, Näheres auf der MacSoup-Homepage!

MacSOUP ist Shareware und kostet 20$. Die üblichen Entschuldigungen gelten nicht, da der Autor Stefan Haller (geb. Kurth) Berliner ist und statt der Dollar auch einfach 30 DM an ihn überwiesen werden können (anders als im "Register"-File angegeben). Hier die Kontonummer:

Postbank Hannover BLZ 250 100 30 Kto.Nr. 5280 67-309 --
Stefan Haller (geb. Kurth) Berlin, Germany http://home.snafu.de/stk
MacSOUP-Homepage: http://home.snafu.de/stk/macsoup/index.html Stefan Haller (geb. Kurth) stk@snafu.de

Die Email-Adresse von Stefan Haller ist im Adreßbuch von MacSOUP bereits eingetragen.


[Zurück zum Seitenanfang] [Mit dem Mac ins Internet - MacOS 7.x-8.x] [MacForum]

Made with a Macintosh! © 1997, 2001 N. Kühlthau u. M. Deistler - Letzte Änderung: 1. Oktober 2001
Verbesserungsvorschläge an fe111@fen-net.de
logo_fen.gif Valid HTML 4.01!