Pfadfinderinnen und Pfadfinder

RdP Erlangen - JOTA/JOTI-Event - Was ist Jamboree, JOTA und JOTI ?


"Jamboree", ein Wort das Baden-Powell als Namen für ein Ereignis gewählt haben soll, das Pfadfinder aus aller Welt zusammenbringt. Gegenseitiges Kennenlernen, Freundschaften schließen und Gemeinsamkeiten entdecken war beim ersten Weltpfadfindertreffen (World Scout Jamboree) 1922, an dem 8000 Pfadfinder aus 34 Ländern teilnahmen, ebenso Ziel wie heute, wo Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der ganzen Welt alle vier Jahre ein gemeinsames Lager unter dem gleichem Namen abhalten.

Im Jahr 1957, auf dem Jamboree in Sutton Coldfield (nahe Birmingham, Großbritannien), mit 35000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 62 Ländern, betrieben etwa 60 Pfadfinder - zum ersten mal auf einem Weltpfadfindertreffen - eine Amateurfunkstation. Unter dem verwendeten Rufnamen GB3SP konnten sie damals 1712 Kontakte in 72 verschiedene Länder herstellen. Viele Lagerteilnehmer besuchten diese Station, darunter eine Vielzahl, deren Hobby ebenfalls das Funken war. Ein junger Leiter, Les Mitchell, selbst Amateurfunker mit dem Rufnamen G3BHK, war erstaunt über die große Anzahl von Gleichgesinnten und beschloß, ein Zusammenkommen aller am Jamboree teilnehmenden Funker zu organisieren. Auf seine Anzeige in der Campzeitung hin entstand in einer Snack-Bar nahe dem Zeltplatz ein allmorgendlich stattfindendes Treffen von Interessierten. Auf einer dieser Frühstücksveranstaltungen wurde beschlossen, jedes Jahr ein Wochenende lang im Äther 'zusammen zu kommen'. Mitchell beschloß jedoch, auch Pfadfinder an dieser Zusammenkunft teilhaben zu lassen, die damals nicht in Sutton Coldfield dabei waren. An einem zwölfstündigen Test im Oktober 1957 war das Interesse so groß, daß das erste weltweite Amateurfunk-Jamboree, 'Jamboree On The Air'(JOTA) genannt, vom 10. bis 11. Mai 1958 abgehalten wurde. Seitdem findet dieses Ereignis jährlich, seit einiger Zeit regelmäßig am dritten vollständigen Wochenende im Oktober, statt, dieses Jahr zum 40. mal.

Die mittlerweile große Bedeutung des Internets und die beträchtliche Präsenz des Pfadfindertums dort veranlaßte das Weltpfadfinderkomitee im November 1996 zu beschließen, daß auch das bisher von einigen Pfadfindern inoffiziell abgehaltene 'Jamboree On The Internet' (JOTI) in Zukunft zu einem offiziellen internationalen Pfadfinderereignis werden soll. Parallel zum JOTA wird deshalb vom 18. bis 19.10. zum ersten Mal offiziell das World Scout Jamboree On The Internet stattfinden. Eingeladen sind dazu, wie beim JOTA auch, weltweit alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die Mitglied der von WOSM und WAGGGS anerkannten nationalen Pfadfinderverbände sind, in Deutschland also BdP, VCP, DPSG und PSG. Im Gegensatz zum Jamboree On The Air benötigt man für die Teilnahme hierbei keine Extralizenz wie etwa das Amateurfunkzeugnis. Jeder, der die technischen Voraussetzungen hat, sich mit dem weltweiten Netz zu verbinden, kann und darf auch teilnehmen. Teilnehmen können soll man über Email, Newsgroup (Pinwände im Usenet), WWW (Webseiten), Audio- und Videokonferenzen und Chat-Kanäle, wobei letztere hierfür die beste Möglichkeit sein dürften.


© 1997, FEN - Letzte Änderung: 04. Oktober 97
Verbesserungsvorschläge an: Michael Kohlert und Holger Sickenberg