Schneeräumen

Homepage|Vorherige Seite

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=45258&p=4877779&hilit=Schneer%C3%A4umen#p4877779

Technische Ausrüstung für den privaten Winterdienst
20.01.2014
Die Winter 2010 ff haben uns in Nürnberg mal wieder viel Schnee gebracht.
Da unsere Mitbewohner den Schnee einfach liegen lassen, und meine Bushaltestellen zum Schneemann bauen taugten, habe ich angefangen mit breiter Schaufel und breitem Besen zu räumen. 25m Fußweg mit 4m Breite vor dem Haus, das hält fit aber kann auch sehr anstrengend sein, wenn es tagsüber schneit und alles festgetrampelt wird. Deshalb habe ich mich für eine Schneekehrmaschine mit Schneewalze / Schneebürste von Tielbürger entschieden. Damit kann ich bis zum Boden kehren (Schwarzräumung). Ist der Schnee zu hoch, kann mit Räumschild gleichzeitig geräumt und gekehrt werden. Salz ist nicht notwendig, da kein Schnee mehr liegt. Die Maschine ist wendig, kein Rangieren! Das spart viel Zeit gegenüber einem 2-Achs-Traktor. Für einen normalen Hof oder Straße reicht der Tielbürger TK48 Pro. Für eine steile Tiefgaragenausfahrt oder drehen auf der Stelle, bei den Haltestellen, ist der Tielbürger TK48 Pro hydro die bessere Wahl. Leider konnte ich die spezielle Schneewalze 2013/2014 erst einmal testen. Hat sich aber hervorragend bewährt. Tielbürger liefert immer mit der Universalbürste aus. Da hängt der Schnee mehr drinnen und es staubt mehr. Schneeketten sind nicht notwendig, da ich auf bereits geräumten Boden fahre.

Shell V Power 100 als Kraftstoff ist sehr angenehm.
Kein schlechter Geschmack auf der Zunge und kein Abgasgeruch an der Kleidung!

So sieht ein geräumter Weg aus

Ohne Streusalz!

TK48_0012170.jpg

TK48_k.jpg

Der Tielbürger TK48 hydro

Tielbürger TK48
http://www.tielbuerger.de/main/de/produkte/Kehrmaschinen/tk48professional.html