Up: ../

Glossar

Textdekoration: Schwalbe, geschwind wie der Wind ...:-)

Allgemeines

Disclaimer

Alle Tips gebe ich OHNE GEWÄHR! Jeder ist seines Unglückes eigener Schmied. Wenn etwas passiert, kommt bitte nicht zu mir gesch*****, und wollt mich verklagen: "Aber Du hast auf Deiner Homepage geschrieben, ich soll foo und bar machen..." - Ich habe überhaupt nicht gesagt, daß Ihr das tun sollt! - Hättet Ihr Euer Motorrad eben zum Fachmann getragen und den ihm zustehenden Lohn bezahlt!!! Ich habe Euch gewarnt!

Glossar

Flip-Stop-Effekt
man nehme einen Radiergummi, halte ihn fest und fahre mit der Spitze über eine glatte Tischfläche; oder das Knarren einer Türe...
TGL

Technische Güte und Lieferbedingungen: siehe http://www.uni-weimar.de/ub/DIN/tgl.html.

TGL (Technische Güte und Lieferbedingungen) sind ein Staatlicher Standard der DDR. Sämtliche Produkte in der DDR, Verfahren, Technologien im Bauwesen und Produktionsabläufe waren standardisiert. Die DDR-Standards waren immer in mehreren Exemplaren vorhanden und konnten ausgeliehen werden.

Der TGL-Standard galt als Rechtsvorschrift und nicht als Empfehlung. Zur Sanierung und Modernisierung von DDR-Bauten sind die TGL- Normen heute noch aktuell. Insbesondere die Instandsetzung und Modernisierung der in Block- und Plattenbauart errichteten Gebäude in den neuen Bundesländern ist eine Herausforderung für alle Bauschaffenden. Es betrifft auch alte Stadthäuser und Betriebsteile. Als ein Teil von Informationsmitteln gab es die Gesetzblatt-Sonderdrucke, TGL-Taschenbücher und Standardisierung im Bauwesen (Zeitschrift).

RAL

Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen und Gütesicherung, heute "Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V.". Gute Seite mit Hintergrund, Erklärung, Hinweisen, Links: http://www.ae.op.dlr.de/www/staff/gretzschel/RAL.html, RAL-Farben bei der Eisenbahn; Eine private Homepage über das RAL-Farbregister

PERINORM


©2001 ich
Letzte Aktualisierung:
2007-09-13T12:58:30+0200
EOF