Autor

 

 

 

 

Dipl.Ing.(FH) Fritz Forster
Oberstudienrat an der
Technikerschule Erlangen

 

fritz02a.jpg (21805 Byte)

Satellitenkurs der Technikerschule Erlangen


Die Idee, Lehrinhalte ins Netz zu stellen, ist bereits vor einigen Jahren entstanden. Technikerschulen sind in Bayern nicht flächendeckend vorhanden und so ist der Einzugsbereich unserer xdeu.gif (837 Byte) Technikerschule in Erlangen sehr groß, er reicht bis Schweinfurt, Coburg und Bayreuth. Viele potentielle Interessenten an der Technikerausbildung in der berufsbegleitenden Teilzeitform können es sich aber weder zeitlich noch finanziell leisten, zwei mal je Woche abends und jeden Samstag vormittag den weiten Weg zur Schule in Kauf zu nehmen. Wir überlegten, ob nicht einige Lehrinhalte auch auf anderen Wegen zu vermitteln sei, mit dem Ziel, die notwendige Anwesenheit in der Schule auf den Samstag zu beschränken.

Dieser Lehrgang "Satellitentechnik-Online" ist der 1. Versuch einen netzgestützten Unterricht zu erstellen. Er wurde erarbeitet im Rahmen eines Modellversuchs "Multimedia und Telekommunikation an beruflichen Schulen", an dem neben unserer Fachschule fünf weitere berufliche Schulen aus dem gewerblichen Bereich und vier aus dem kaufmännischen Bereich beteiligt sind.

Bedanken möchte ich mich besonders bei

  • Herrn Rudolf Geier, xdeu.gif (837 Byte) ISB, für die Berücksichtigung dieses Projektes bei dem Modellversuch.
  • Herrn Michael Adler, xdeu.gif (837 Byte) Uni München, für die wissenschaftliche Betreuung.
  • Herrn xgmail.gif (106 Byte) Michael Schaar, Uni München, für die tatkräftige Unterstützung bei der Erstellung von Design, Grafiken und Animationen.
  • Herrn Oliver Thiele, xdeu.gif (837 Byte) net-business, für die Beratung in Sachen Javaskript und Java.
  • Frau Micha Matschke, Frau Andrea Vogel und Herrn Till Scherzer vom  xdeu.gif (837 Byte) FEN, für ihre Beratung und Unterstützung.

 

Mail an Fritz Forster Fritz Forster

im November 1998

 


zurück
Registrierung
 

© by Forster
Fachschule für Techniker der Stadt Erlangen
Letzte Änderung: Donnerstag, 22. April 1999