Busbee, Shirlee: Zauber der Leidenschaft

"Lovers Forever" (1996)

Goldmann TB 43809, 382 Seiten, DM 12,00, 1997, neue Auflage Oktober 1999 bei Blanvalet

ISBN 3-442-43809-8

Die junge Tess Mandeville verliebt sich während sie unter temporärer Amnesie leidet, in Nicholas Talmage, Earl of Sherbourne, das Oberhaupt einer mit der ihren verfeindeten Familie aus der Nachbarschaft.

Auf der Flucht vor den Nachstellungen ihres Vetters Avery gerät Tess nächtens an eine Bande Schmuggler, die ihr kurzerhand einen Schlag auf den Kopf verpassen. Als sie am nächsten Tag aus der Bewusstlosigkeit erwacht, muss sie entsetzt feststellen, dass sie sich an nichts mehr erinnern kann - weder an ihren Namen, noch an die Umstände, die sie an diesen Ort führten. Sie weiß nur noch, dass sie auf der Flucht nach London ist. Sie macht sich also zu Fuß auf den Weg, wird von einem Unwetter überrascht und gelangt in ein Landgasthaus, wo man sie für eine erwartete Küchenhilfe hält. Da sie sich an nichts erinnern kann, kein Geld hat, aber hungrig ist, trockene Kleider und ein Dach über dem Kopf braucht, ergreift sie ohne großes Zögern die Gelegenheit und widerspricht nicht. Auch nicht als man ihr befiehlt den ebenfalls vom Unwetter überraschten Earl of Sherbourne zu bedienen. Sofort verspüren beide einen unwiderstehlichen Zauber, der zu einer leidenschaftlichen Nacht führt. Am nächsten Morgen versucht Tess, ihrem Liebhaber ihre missliche Lage zu erklären, der glaubt ihr aber kein Wort, sondern wirft ihr vor, ihn in die Ehe locken zu wollen. Er begehrt sie zwar - aber bloß als Mätresse, weswegen er sie kurzerhand in ein abgelegenes Haus auf seinen nahen Landsitz entführt. Dort soll er im inoffiziellen Auftrag der Regierung einer Bande Schmuggler das Handwerk legen, die nicht nur mit Waren sondern auch mit englischen Kriegsgeheimnissen handeln. Tess lenkt ihn nicht unbeträchtlich von seiner Aufgabe ab, aber erst als sie im Zuge seiner Ermittlungen in Gefahr gerät, dämmert ihm, wieviel sie ihm inzwischen bedeutet. Dann tauchen Tess' Onkel mütterlicherseits, die mit Nicholas befreundet sind, auf, weil sie sich um ihre Nichte, die sie auf dem Nachbargut vermuten, sorgen. Inzwischen hat Tess schlagartig ihr Erinnerungsvermögen zurückgewonnen und überlegt nun fieberhaft, wie sie dem Earl ihre wahre Identität enthüllen kann, ohne sein Vertrauen gänzlich zu verlieren. Dann wird ihr diese Sorge aber überraschend abgenommen, als ihre Onkel sie im Haus ihres Freundes entdecken. Nicholas erklärt sich bereit, Tess' Ehre durch Heirat wiederherzustellen und die Hochzeit findet statt. Aber noch hat sich keiner der beiden getraut, von Liebe zu sprechen ...

Ganz nett, aber nichts besonderes. Eine etwas überlastete Handlung mit ein paar Längen und gut aufgebaute Spannung ergeben einen durch und durch netten, aber in keiner Weise herausragenden Liebesroman.


Letzte Änderung: 26.07.00 18:52:59