Carmichael, Emily: Die Goldsucherin

"Golddust" (1996)

Heyne TB 04/218, 384 Seiten, DM 9,80, 1998

ISBN 3-453-13230-0

Geschichte einer der Töchter des Helden aus "Die Medizinfrau"

Die burschikose Katy und der weltgewandte Journalist Jonah Armstrong verlieben sich auf einer abenteuerlichen Reise zur Zeit des Goldrauschs in Alaska unsterblich ineinander.

Katy O'Donell kleidet und benimmt sich trotz ihrer zwanzig Jahre wie ein Junge - was in ihrer Heimatstadt Willow Bend, Montana, kein Problem ist, da sie jeder kennt und weiß, dass sie Gabe O'Conells Tochter ist. Nur der Fremde, dem sie aus einer brenzligen Situation hilft, hat keine Ahnung von ihrer wahren Identität. Der smarte, welterfahrene Zeitungsreporter Jonah Armstrong aus Chicago hat nicht die leiseste Ahnung von der wahren Identität seines "Retters" und engagiert ihn als Führer für seine nächste Reise: Er plant zusammen mit all den anderen Goldsuchern zum Yukon nach Alaska zu reisen, um eine möglichst authentische Reportage über den Goldrausch zu schreiben. Katy, die wie viele andere vom schnellen Reichtum träumt - obwohl ihr Vater reich genug ist - nutzt die vorrübergehende Abwesenheit ihrer Eltern und sagt zu. Aber nun folgt nicht die übliche Geschichte von einem Mädchen, das sich als Mann ausgibt, und einem nichtsahnenden Helden, der erst durch irgendeinen dummen Zufall der Wahrheit auf die Spur kommt. Vielmehr erscheint Katy, die nicht auf die Idee kommt, jemand könnte sie für einen Jungen halten, in ihrem besten Kleid am Morgen auf dem Bahnhof und steigt zu ihrem Arbeitgeber in den Zug nach Seattle. Jonah braucht einige verhängnisvolle Minuten, bis er in der jungen, bezaubernden Dame, die sich neben ihn gesetzt hat, seinen am Vortag engagierten Führer wiedererkennt. Sofort kündigt er ihr, aber der Zug fährt schon und so leicht lässt sich Katy nicht dazu bewegen, ihren Traum aufzugeben. Entschlossen, ihr Ziel, das so nahe war, zu erreichen, entsetzt sie Jonah mit der Ankündigung, dann eben auf eigene Faust allein weiterzureisen. Auch wenn er sich davon zu überzeugen versucht, Katy ginge ihn nichts mehr an, fühlt er sich doch immer noch für sie verantwortlich. Auf der abenteurlichen Reise treffen sie immer wieder aufeinander, bis Jonah und Katy beschließen, als Freunde auf dem gefahrvollen Weg zusammenzuarbeiten. Dabei kommen sie sich ungewollt immer näher und entdecken ihre Leidenschaft füreinander. Aber Katy will von Jonahs Heiratsantrag nichts wissen, schließlich glaubt sie ihm nicht, dass er sich ausgerechnet in sie verliebt hat. Aber ihr Geliebter kann genauso überzeugend wie hartnäckig sein ...

Dieser Liebesroman bietet gut geschriebene, solideUnterhaltung, Trotz der streckenweise erfrischend originellen Handlung und der spannenden Schilderung des Goldrausches in Alaska ist das Buch aber insgesamt leider nur guter Durchschnitt - irgendwie springt der Funke nicht über. Schade!


Letzte Änderung: 05.11.98 19:05:32