Carroll, Susan: Das größte Geschenk

"Chirstmas Belles" 1992, Susan Coppula

Heyne TB 10925, 239 Seiten, DM 12,90, November 1998

ISBN 3-453-14620-4

Seit ihrer ersten Begegnung geraten Captain William Trent und Miss Chloe Anne Waverly aneinander und bemerken erst als es fast zu spät ist, dass sie eine wichtige Gemeinsamkeit haben: ihre gegenseitige Liebe.

Aus Pflichtbewusstsein hat Captain Trent um die Hand von Emma Waverly angehalten - ohne sie persönlich zu kennen. Er ist der Erbe ihres Vaters, der seine vier Töchter in großer materieller Not zurückgelassen hat. Da er sich für den Tod des entfernten Verwandten auf seinem Schiff verantwortlich fühlt und er Vormund der drei jüngeren Schwestern ist, hat der Captain beschlossen, die Älteste zu heiraten. Emma ist nicht nur die älteste sondern auch die vernünftigste der Waverly-Schwestern, weshalb sie ihre Träume von der Ehe mit dem armen Vikar Mr. Henry begräbt und stattdessen, um die Zukunft ihrer Schwestern zu sichern, den nüchternen Antrag des neuen Herrn auf Windhaven akzeptiert. Seinen Landurlaub kurz vor dem Weihnachtsfest im Jahre 1807 nutzt der Captain, um seine Braut und deren Schwestern persönlich kennenzulernen, denn schon für den Dreikönigstag im neuen Jahr ist die Hochzeit geplant. Emma erweist sich als genauso, wie er sie sich vorgestellt hat, und Captain Trent könnte zufrieden sein, wäre da nicht seine zukünftige Schwägerin Chloe Anne, deren offene Feindseligkeit ihn mehr irritiert und stört als rational vertretbar wäre. Chloe Anne kennt das Herzensgeheimnis ihrer Schwester und kann es nicht ertragen, dass diese ihr Lebensglück für ihre Schwestern opfert. Da sie den Captain für den Verlauf der Ereignisse verantwortlich macht, begegnet sie ihm feindselig und versucht, eine Bresche in den Panzer seiner aufreizenden Selbstbeherrschung zu schlagen. Dann aber lernt sie den Mann hinter der Fassade und seine Beweggründe kennen und kommt nicht umhin, seine Qualitäten wahrzunehmen, so dass sie ihre Bemühungen, ihn loszuwerden, einstellt. Je mehr sie sich jetzt aber näher kommen, desto deutlicher spürt der Captain, dass er dabei ist, den größten Fehler seines Lebens zu begehen und auch Chloe Anne wird klar, dass sie die geplante Heirat ihrer Schwester immer noch nicht gutheißen kann, nun aber aus ganz anderen Gründen ...

Dieser weihnachtliche Liebesroman der erfolgreichen Regency-Liebesroman-Autorin fällt zuznächst einmal durch das geschmackvoll gestaltete Cover auf. Daneben bietet er aber leider nichts besonderes, vorallem an der etwas schwachen Handlung krankt das Buch, denn Weihnachten und ein paar Irrungen der Herzen, das macht noch keinen spannenden Roman. Schade, denn wie ihre früheren Bücher zeigen, kann Susan Carroll es viel besser. Zur Entspannung im vorweihnachtlichen Stress ist das Buch trotz seiner Mängel sicher dennoch gut zu gebrauchen.


Letzte Änderung: 05.11.98 19:05:41