Cates, Kimberley: So weiß wie Schnee, so rot wie Blut ...

"Lily Fair" (1999)

Cora-Verlag, Historical Gold Band 114, 324 Seiten, 23. Januar 2002, € 5,10

Es war einmal ein tapferer, aufrechter Ritter, der ein unschuldiges junges Mädchen ...

Niall of the Seven Betrayals hat sein Leben dem Ziel gewidmet, seinen Namen, der durch den Verrat seines Vaters vor Jahren entehrt wurde, reinzuwaschen. Dazu hat er für Conn the Ever Truthful, den Mann, den sein Vater verraten und der ihn trotzdem als Pflegesohn bei sich aufgenommen hat, wie einst Herkules verschiedene Aufgaben erledigt. Seine letzte Aufgabe, bevor er sein Ziel erreicht haben wird, besteht darin, Caitlin, die Tochter des berühmten blinden Speerwerfers Fintan, aus dem Kloster, in dem sie ihr ganzes Leben seit ihrer Geburt verbracht hat, an den Hof zu begleiten - wenisgtens wurde es ihm so gesagt. Caitlin geht nur ungern mit ihm, denn eigentlich möchte sie am liebsten für immer im Kloster bleiben. Am ersten Abend ihrer Reise öffnet Niall den Brief seines Lehnsherren, um letzte Instruktionen entgegen zu nehmen. Doch zu seinem Entsetzen muss er lesen, dass er Caitlin im Schlaf töten soll, da noch vor ihrer Geburt geweissagt wurde, dass sie einst den Untergang Conns herbeiführen würde. Nach langem Kampf mit seinem Gewissen - schließlich hatte er auf der einen Seite der Äbtissin geschworen, Caitlin sicher an Conns Hof abzuliefern, während er andererseits immer zu tun geschworen hatte, was Conn von ihm verlangte. Aber schließlich hebt er sein Schwert - doch Caitlin erwacht und kann fliehen. Voller Selbstverachtung wegen dessen, was er beinahe getan hatte, macht sich Niall auf die Verfolgung und rettet Caitlin vor einem Bären, wobei er selbst verletzt wird. Die junge Frau kann den Schwerverletzten nicht einfach seinem Schicksal überlassen und pflegt ihn gesund. Sie beginnt sogar zu verstehen, warum er so handelte, als er ihr von der Prophezeiung erzählt und von dem Verrat seines Vaters. Niall weiß, dass er nie seinen letzten Auftrag wird erfüllen können, dass seine Bemühungen umsonst waren - nie wird er seinen Namen von der Schande reinwaschen können. Er beschließt statt dessen Caitlin vor Conn in Sicherheit zu bringen. Caitlin lässt sich nur schwer überzeugen, da das bedeuten würde, dass Niall ihretwegen sein Lebensziel aufgibt. Während der langen Reise beginnt zwischen ihnen Liebe zu keimen ... doch hat ihre Liebe überhaupt eine Zukunft?

Lily Fair ist ein bezaubernder Liebesroman, der an ein Märchen erinnert, und das nicht nur wegen der verschiedenen Märchenmotive, die dort aufgegriffen werden. Kimberly Cates entführt die Leser mit ihrer spannenden Geschichte um Liebe, Ehre und Verrat aus dem grauen Alltag in das Irland des frühen Mittelalters. Wunderschön!


Letzte Änderung: 24.01.02 16:57:13