Chartier, Danette: Mein Herz gehört nur dir allein

"Alabama Twilight" (1993)

BasteiLübbe TB, 18170, 379 Seiten, DM 9,90, 1997

ISBN 3-404-18170-0

Die übliche Geschichte der entschlossenen Südstaatenschönheit, die um ihre Plantage zu behalten, einen Fremden heiratet und dadurch die Liebe ihres Lebens findet.

Traesure McGlavin bedeutet der Familiensitz, die Plantage Rose of Heaven – ein kitschigerer Name wäre wohl niemandem eingefallen – alles und um sie in ihrem Besitz zu behalten ist sie bereit, alles zu tun, sogar einen Fremden, den Berufsspieler Donovan T. River, zu heiraten, dem ihr Vater vor seinem Tod die Plantage überschrieben hat. Nach diesem Schritt gibt es noch viele Gefahren nahezu apokalyptischen Ausmaßes (Feuer, Seuchen, Tod) zu überwinden, ehe die beiden Liebenden in Frieden auf Rose of Heaven leben können.

Für diese durch und durch vorhersehbare Geschichte, die sich nur schwerfällig dahinschleppt, gilt das alte deutsche Sprichwort: Zuviele Köche verderben den Brei. Das Autorinnengespann Annette M. Chartie-Li & Danette Fertig Thompson haben zuviel des Guten getan, der Stoff reicht für mindestens drei Geschichten. Es wäre sicher besser gewesen, mehr Sorgfalt auch auf Kleinigkeiten zu verwenden, anstatt soviele Katastrophen und Schicksalsschläge wie nur möglich in die Geschichte zu stopfen. Einen Moment lang habe ich mich gefragt, ob es vielleicht der Versuch einer Satire auf die üblichen Romane des Genres sein könnte, habe das aber wieder verworfen, weil das eine noch schlimmere Bewertung zur Folge gehabt hätte. Wie schaffen es eigentlich diese Autoren nur immer wieder, dass ihre Bücher veröffentlicht werden?


Letzte Änderung: 05.11.98 19:05:46