Deveraux, Jude: Liebe kennt keine Gefahren

"The Raider" (19?)

BasteiLübbe TB, 11342, 397 Seiten, DM , 1988

ISBN 3-404-11342-X

Maine, 1766: Die ungestüme Jessica Taggert verliert ihr Herz an den wagemutigen Schwarzen Rebellen - aber vernünftigerweise müßte sie den Antrag ihres alten Jugendfreundes Alexander Montgomery annehmem. Wenn der doch nur ein klein wenig mehr wie der geheimnisvolle Unbekannte wäre!

Jess Taggert und ihre Schwester Eleanor leben mit ihren kleinen Geschwistern in ärmlichen Verhältnissen, jeder Tag ist mit schwerer Arbeit gefüllt, nur um das nackte Überleben zu sichern. Das Leben in Warbrooke/Maine ist dieser Tage ohnehin nicht leicht, da die Engländer gegen die Unabhängigkeitsbestrebungen der Kronkolonisten hart durchgreifen. Die Einwohner des Küstenortes setzen deshalb alle ihre Hoffnungen auf Alexander, den von See zurückgekehrten Sohn des reichsten Mannes des Ortes, des Reeders Sayer Montgomery. Aber statt eines Mannes entsteigt ein verweichlichter, eitler Fatzke dem Schiff, das den erhofften Retter bringen soll. Die Verblüffung weicht verständlicherweise Enttäuschung als sich herausstellt, wer der dickliche junge Mann mit den bunten Kleidern ist. Aber auch Alexander erwartet eine Überraschung: Jess Taggert, das dünne kleine Mädchen von früher ist zu einer bezaubernden Schönheit herangewachsen. Ihre Verachtung, die sie ihn bei jeder Gelegenheit spüren läßt ärgert ihn - kann sie denn nicht hinter die schillernde Fassade sehen? Die Zustände in Warbrooke schreien zum Himmel, etwas muss geschehen, das steht fest. Und etwas geschieht: der Schwarze Rebell taucht auf, den Engländern mit der Politik der Nadelstiche zu zeigen, daß es so nicht geht. Das wäre ein Mann nach dem Herzen von Jess, aber auch Alexander ist so schlimm nicht, wie sie bald merkt. Der hat sich Hals über kopf in das schöne Mädchen verliebt und macht ihr einen Heiratsantrag. Den müsste sie annehmen, rät ihr die Vernunft, aber seit sie den Schwarzen Rebellen persönlich kennengelernt hat, kann sie nicht aufhören an ihn zu denken. Aber auch Alexander lässt sie alles andere als kalt. Muss sie sich wirklich zwischen den beiden Männern entscheiden, oder ist das am Ende gar nicht nötig?

Das ist einer der besten Jude Deveraux Romane, obwohl mein Urteil sicher von nostalgischen Gefühlen beeinflusst wird, war dieses Buch vor 10 Jahren doch mein erstes der Autorin. Aber hier stimmt einfach alles: die wunderschöne Zorro-Geschichte, das Buffopaar - Jess' Schwester und der als Alexanders Diener verkleidete russische Prinz - die Spannung und sogar die Einsicht des Helden, wie unklug sein mutiges Verhalten letztendlich war. In dieses Buch wird dem Leser leichte, unterhaltsame, romantische Lektüre geboten - voll und ganz empfehlenswert.


Letzte Änderung: 07.06.99 10:53:06