Heyer, Georgette: Die Liebesschule

"Powder and Patch" - (1923)

rororo TB 2014, 135 Seiten, DM 5,00, 1986

derzeit nicht lieferbar, ggf. als Remittende oder demnächst als Neuauflage bei dtv

Von seiner Angebetenen wegen seiner ungehobelten Manieren abgewiesen, reist Philip Jettan nach Paris, um dort die feine Lebensart zu studieren.

Die bezaubernde Cleone erwidert die Gefühle ihres glühenden Verehrers Philip Jettan von ganzem Herzen - wenn er doch nur nicht so bäuerisch wäre und so wenig von Mode und eleganten Manieren hielte. Gemeinsam mit dem Vater des jungen Heißsporns, seinerzeit ein echter Beau, schmiedet sie ein Komplott, damit Philip dazu bewegt wird, sich ein wenig zu ändern. Sie weist seinen Heiratsantrag ab und erklärt ihm, er habe nur dann eine Chance, von ihr erhört zu werden, wenn er gelernt habe, sich elegant zu kleiden und gewandt zu benehmen. Verletzt verlässt Philip seine ungnädige Liebste und bittet seinen mondänen Onkel, aus ihm einen Gentleman zu machen. Man begibt sich nach Paris, wo sich der Junge vom Land als gelehriger Schüler erweist. Als er schließlich ein halbes Jahr später nach London und zu Cleone zurückkehrt, erkennt sie ihren Verehrer von einst kaum wieder. Dieser Geck, der nur von Mode spricht, leichtfertig mit jedem Frauenzimmer flirtet und sie selbst mit nichtssagenden Komplimenten überschüttet, das soll IHR Philip sein? Sie ahnt nicht, dass eben jener junge Herr sich geschworen hat, ihr zu zeigen, dass ihr der alte Philip eigentlich viel lieber ist ...

Eine wunderschöne Rokoko-Liebeskomödie! Georgette Heyer erzählt gewohnt meisterhaft die Geschichte vom hässlichen Entlein, allerdings mit vertauschten Rollen - hier wandelt sich der leicht bäuerische junge Mann zum elegenten Salonlöwen. Amüsante Unterhaltung, wärmstens zu empfehlen.


Letzte Änderung: 24.07.99 17:22:11