Heyer, Georgette: Brautjagd

"The Masqueraders" - Neuauflage

dtv TB, 20241, 330 Seiten, DM 16,90, Mai 1999

ISBN 3-423-20241-6

Der scharfsinnige Sir Anthony ist nicht gewillt, die junge Prudence weiter die Rolle des Mr. Peter Merriott spielen zu lassen, nachdem er erst einmal ihre Maskerade durchschaut hat - schließlich ist er fest entschlossen, die unerschrockene Frau zu der Seinen zu machen.

Auf Anweisung ihres genialen, aber exzentrischen Vaters, mit dem sie ein unstetes Leben auf dem Konitnent geführt haben, tauschen die junge Prudence und ihr Bruder Robin für ihre Reise nach England die Rollen: Sie, eine hochgewachsene junge Frau mit eleganten Gesichtszügen, schlüpft in die Rolle von Mr. Peter Merriott und er, ein ausgesprochen gutaussehender, wenn auch nicht gerade großer junger Mann, in die der leichtfertigen Miss Kate Merriott. Schon kurz nach ihrer Ankunft retten sie die bezaubernde junge Letty, eine reiche Erbin, aus den Klauen eines Schuftes. Während man noch das weitere Vorgehen bespricht, taucht ein überaus "imposanter Herr" auf der Suche nach Letty auf, deren Vater ihn darum gebeten hatte. Sir Anthony lässt sich so leicht nicht aus der Ruhe bringen, aber hinter seinen schläfrigen Augen verbirgt sich ein messerscharfer Verstand. Den jungen Peter mag er gleich und beschließt, ihn unter seine Fittiche zu nehmen. Prudence vermag sich ihm nicht zu entziehen, ohne grob unhöflich zu erscheinen - und eigentlich möchte sie das auch gar nicht, denn dem gemächlichen Riesen findet sie außerordentlich anziehend. In Sir Anthony reift ein schlimmer Verdacht, je länger er mit Mr. Merriott zu tun hat - und je mehr er sich zu ihm hingezogen fühlt. Sollte der Grünschanbel am Ende wirklich ein junges Mädchen sein?
Aber auch dem jungen Robin wird die ihm zugedachte Rolle der Miss Kate zunehmend unbequemer, hat doch die reizende Letty beschlossen, Kate zu ihrer Busenfreundin zu machen, für Robin Traum und Alptraum zugleich. Als maskierter Retter eilt er ihr zu Hilfe, als der Schuft der Geschichte sie erneut bedroht, und ficht ein Duell für sie. Leider hat das ganze ungeahnte Folgen, die die ganze Makerade auffliegen zu lassen drohen. Gottseidank taucht der gerissene Erzeuger der beiden noch rechtzeitig auf, um mit einem entschlossenen Sir Anthony das Schlimmste abzuwenden.

In der Vorlage für die meisten "Frau in Männerkleidern"-Stories des Genres erzählt die britische Autorin mit leichter Hand und feinsinnigem Humor, wie sich zwei Paare trotz aller Hindernisse und Wirrungen finden - eine einzigartig unterhaltsame Liebeskomödie aus dem Rokoko. Dem dtv ein großes Dankeschön, dass die unvergleichlichen Liebesromane Georgette Heyers neu aufgelegt werden.


Letzte Änderung: 24.07.99 18:58:04