Heyer, Georgette: Damenwahl

"Cotillion" - Neuauflage

dtv TB, 20158, 381 Seiten, DM 16,90, 1998

ISBN 3-423-20158-4

Der sorgfältig geschmiedete Plan von Kitty Charing geht nicht auf: sie verfängt sich in ihrem eigenen Netz.

Die eigenwillige Kitty überredet ihren Cousin, sich mit ihr zum Schein zu verloben, um so aus dem Einflussbereich ihres despotischen Adoptiv-Onkels nach London zu gelangen. Der hat nämlich verkündet, denjenigen seiner Großneffen, der Kitty heiratet, zu seinem alleinigen Erben einzusetzen. Ausgerechnet der smarte, aber auch arrogante Jack, den Kitty schon immer angehimmelt hat, widersetzt sich dem großväterlichen Befehl und erscheint nicht in Arnside House. Die anderen Anwärter auf ihre Hand sagen der einfallsreichen jungen Frau nicht zu, weshalb Kitty einen Plan schmiedet. Es gelingt ihr, sich der Unterstützung des liebenswerten, aber nicht besonders aufgeweckten Freddy Standen, ebenfalls einer ihrer Vettern, zu versichern. Der Plan geht auf, Kitty begleitet ihren "Verlobten" nach London. Dort erweist sich, dass der einst verehrte Jack sich seines Erfolges bei der Cousine vom Land viel zu sicher ist, während Freddy an seinen Aufgaben wächst und ungeahnte Qualitäten entwickelt ...

Auch mit diesem Buch stellt Georgette Heyer wieder unter Beweis, warum sie zu Recht als Königin der Regency-Romane gilt. Mit leichter Hand, Witz und Einfühlungsvermögen hat sie einen bezaubernden Liebesroman geschrieben. Der Held ist zwar bei weitem nicht perfekt, aber man muss ihn trotz seiner Fehler einfach mögen. Ganz besonders gelungen sind hier auch die Nebencharaktere - einfach wundervoll. Unbedingt lesen!


Letzte Änderung: 05.11.98 12:42:47