Heyer, Georgette: Penelope und der Dandy

"The Corinthian" - (1940) Neuauflage

dtv TB, 20156, 278 Seiten, DM 14,90, 1998

ISBN 3-423-20156-8

Auf der Flucht vor einer ungewollten Ehe findet die blutjunge Penelope unerwartete Unterstützung bei dem gelangweilten Sir Richard Wyndham - und verliert ihr Herz.

Kurz vor seinem dreißigsten Geburtstag kann der elegante Sir Richard kaum noch hoffen, endlich die Frau kennenzulernen, die ihn attraktiver als seine Geldbörse findet, weshalb er auf Drängen seiner eigenen Familie ernsthaft in Erwägung zieht, der passenden aber berechnenden Miss Brandon einen Antrag zu machen. Zutiefst deprimiert schaut er am Abend, bevor er bei seinem Schwiegervater in spe vorsprechen will, tiefer ins Glas als üblich - und schreibt die seltsame Beobachtung, die er auf seinem nächtlichen Heimweg macht, zunächst seinem übermäßigen Alkoholkonsum zu: Jemand versucht in einem eleganten Londoner Stadtteil an zusammengeknoteten Bettlaken aus dem Fenster zu klettern. Bald schon stellt sich heraus, dass es sich bei dem Flüchtling um die bezaubernde, als Junge verkleidete Penelope Creed handelt, die vor einer wegen ihrer üppigen Mitgift erzwungenen Eheschließung mit ihrem abstoßenden Cousin zu ihrem Freund aus Kindertagen, der ihr damals die Ehe versprochen hatte, fliehen will. Sir Richard sieht das als Fingerzeig des Schicksals, der ungewollten Beinahe-Braut und seiner fordernden Familie für eine Weile zu entkommen, und beschließt, das junge Mädchen zu ihrem Schutz zu begleiten. Auf der Reise bleibt es natürlich nicht aus, dass Penelope und ihr Beschützer sich näher kennenlernen. Überrascht muss der abgebrühte Gentleman erkennen, dass ihn Penelopes bezaubernde Unbekümmertheit in Bann geschlagen hat. Aber vor dem unausweichlichen Happyend stehen noch einige Hindernisse wie z.B. diverse Verfolger der beiden, ein unglücklich verliebtes Paar und ein Verbrechen ...

Schade, dass bislang nur einige wenige von Georgette Heyers Regency-Liebesromanen bei dtv wiederaufgelegt werden. Auch fast 60 Jahre nach dem ersten Erscheinen ist dieser Roman kein bisschen angestaubt und vermag die Leser mit unnachahmlichem Charme zu bezaubern. Mit leichter Hand und amüsanten Seitenheiben wird die Geschichte von dem jungen Mädchen, das durch seine Unbekümmertheit und Lebensfreude den blasierten Lebemann aus seiner Lethargie reißt, erzählt. Unterhaltungsliteratur, wie sie besser nicht sein kann.


Letzte Änderung: 20.12.98 19:01:34