Heyer, Georgette: Lord Ajax

"The Unknown Ajax" - (1961)

rororo TB 2033, 284 Seiten, DM 5,00, 1986

derzeit nicht lieferbar, ggf. als Remittende

Major Hugo Darracott wird als neuer Erbe seines Großvaters von seiner Verwandtschaft wenig begeistert empfangen und schnell ob seiner Größe als "Ajax, der Tölpel" verspottet. Einzig Base Anthea erkennt den wahren Mann hinter der Fassade des gutmütigen Riesen.

Der alte Lord Darracott verblüfft seine Familie mit der Ankündigung, dass sein Erbe nicht sein nächstgeborener Sohn, sondern Major Hugo Darracott ist, der aus einer Mesalliance zwischen einer Weberstochter und einem enterbten Sohn des Lords entstammt. In der ihm eigenen despotischen Art hat der alte Mann beschlossen, seinen nichtsahnenden Erben mit dessen Base Anthea zu verheiraten, was bei letzterer auf größten Widerwillen stößt. Anthea hat ganz andere Pläne, verabscheut aber die lautstarken Auseinandersetzungen, die das Lebenselixier ihres Großvaters zu sein scheinen, und beschließt so, den unerwünschten Freier durch abweisendes Verhalten zu entmutigen. Als der Major dann eines Abends eintrifft und sich als harmloser, gutmütiger Riese herausstellt, fühlt sie sich zunächst in ihrem Vorhaben bestärkt, aber dann entdeckt sie in ihm verborgene Qualitäten. Dem Spott seiner boshaften neuen Verwandten gegenüber scheinbar gänzlich unempfindlich, von Tölpelhaftigkeit eigentlich keine Spur, der abscheuliche Yorkshire-Akzent und die ungeschliffenen Manieren scheinen auch hauptsächlich in Anwesenheit des Großvaters aufzutreten, so dass in Anthea allmählich der anfängliche Verdacht, der Major führe seine noble Verwandtschaft mit seinem provozierenden Verhalten an der Nase herum, zur Gewissheit wird. Hugo war dem despotischen Befehl seines Großvaters aus Höflichkeit gefolgt, konnte aber nach seinem wenig herzlichen Empfang der Versuchung nicht widerstehen, die schlimmsten Befürchtungen seiner Verwandtschaft zu bestätigen. Dass hinter der beängstigend steifen Höflichkeit seiner Base eine so bezaubernde junge Frau steckt, merkt er bald. Wie kann er sie nur davon überzeugen, dass er ihr einen Heiratsantrag macht, weil er sie wirklich heiraten möchte, und nicht aufgrund des Befehls des alten Lords? Aber nicht nur seine Herzensangelegenheiten müssen mit dem nötigen Feingefühl geordnet werden - in der Familie gibt es noch mehr Probleme, die nur darauf zu warten scheinen, von dem unterschätzten Major in einem grandiosen Finale gelöst zu werden ...

Es ist ganz besonders bedauerlich, dass dieser außergewöhnlich amüsante Roman nur schwer zu bekommen ist. Mit gewohnt spitzer Feder skizziert die bekannte Autorin das Leben des Landadels Anfang des vergangenen Jahrhunderts, erweckt die vielschichtig angelegten Charaktere zum Leben und bietet dem Leser spannende Unterhaltung, bis der aufrechte Major geschickt die Familienverhältnisse geordnet und Herz und Hand seiner Angebeteten für sich gewonnen hat.


Letzte Änderung: 25.01.99 11:03:20