Martin, Kat: Was die Nacht verheißt

"Night Secrets" (1999)

Goldmann TB, 35523, 416 Seiten, DM 12,00, September 2001

ISBN 3-442-35523-0

Heimlich schleicht sich die junge Schankmagd Brandy auf das Schiff von Kapitän Marcus Delaine und segelt in ein aufregendes Abenteuer, das ihr vor allem eines beschert: ein gebrochenes Herz.

Um ein wenig Abwechslung in ihr tristes Dasein zu bringen, beschließt die hübsche Tochter des Wirtes der Charlestowner Hafenschenke "Zum Weißen Pferd", sich als blinder Passagier auf das Schiff des von ihr seit früher Jugend angehimmelten Kapitän Marcus Delaine. Natürlich wird sie bald entdeckt, und Marcus' Zorn ist nicht gerade gering, denn zusätzlich zu seinen Sorgen wegen der gehäuft auftretenden Zwischenfälle an Bord seiner Schiffe hat er jetzt auch noch dieses junge Ding am Hals. Er kennt Brandy, seit sie ein kleines Mädchen war, muss aber rasch erkennen, dass sie inzwischen zu einer junge Frau evon beträchtlicher Schönheit erblüht ist, die seine Selbstbeherrschung auf eine schwere Probe stellt. Leider benimmt sich Brandy auf dem Schiff derart uneinsichtig, dass sie immer wieder in Gefahr gerät, sodass sie schließlich unter Deck in die Kapitänskajüte gesperrt werden muss. Dennoch kommt es, wie es kommen muss, Brandy und ihr Kapitän werden ein Liebespaar, doch Marcus liebt nichts mehr als das Meer. Daraus macht er kein Geheimnis, und Brandy weiß von Anfang an, dass er sie wieder verlassen wird. Tatsächlich setzt er sie am Ende der Fahrt wieder in Charlestown an Land und segelt in den Sonnenuntergang. Allerdings verschafft ihm der Anblick der endlosen Weite des Meeres nicht die selbe Freude wie gewohnt. Bevor er sich jedoch über seine Gefühle im Klaren wird, kommt es wieder einmal zu einem verdächtigen Unfall an Bord: Marcus wird schwer verletzt, überlebt zwar, wird jedoch sein Leben lang ein ans Bett gefesselter Krüppel sein, der sich voller Verbitterung mit seinem Schicksal hadert. Erst als Brandy aus dem fernen Amerika an sein Bett im elterlichen Schloss in Cornwall eilt, beginnt er wieder neuen Lebensmut zu schöpfen ...

Der neueste auf Deutsch erschienene Roman der Autorin ist leider nur bestenfalls durchschnittlich - woran die streckenweise mehr als lieblose Übersetzung sicher eine gewisse Mitschuld trägt. Die Geschichte der Liebe zwischen der Schankmagd Brandy (was für ein passender Name) und dem adeligen, britischen Kapitän vermag einfach nie zu fesseln. Zuerst führt sich die Heldin so naiv und schlichtweg dumm auf, dass man kurz davor steht, die Geduld mit ihr zu verlieren, dann ist der Held derart mit Blindheit für seine wahren Gefühle geschlagen, dass man ihn am liebsten kräftig durchschütteln möchte. Dazu kommt noch eine wenig spannende, nicht sonderlich glaubwürdige Handlung, sodass die Lektüre des Romanes ingesamt vor allem eines vom Leser fordert: Durchhaltevermögen. Schade, denn das konnte Kat Martin einmal deutlich besser!
Backcovertext voller Fehler: 1. Die Heldin muss nie die niedrigsten Arbeiten an Bord erledigen, sie arbeitet nur für kurze Zeit in der Kombüse. 2. Sie ist nicht aus London geflohen. 3. Der Schoner nimmt nicht Kurs auf Amerika, sondern segelt von Charlestown nach Barbados. 4. Die beiden schwören sich nicht vor dem Unfall, ihre "neu gefundene Liebe für immer zu behüten".


Letzte Änderung: 24.08.01 09:47:48