Phillips, Susan Elizabeth: Bleib nicht zum Frühstück

"Nobody's baby but mine" (1997)

Blanvalet TB 35029, 442 Seiten, DM 12,00, Oktober 1998

ISBN 3-442-35029-8

Amüsante Geschichte einer jugen Wissenschaftlerin, die sich auf ungewöhnliche Art und Weise ihren Kinderwunsch erfüllen will.

Die brilliante Physikerin Dr. Jane Darlington hat an ihrem 34. Geburtstag einen echten Durchhänger: obwohl beruflich äußerst erfolgreich und sogar recht attraktiv ist ihr Privat- und Liebesleben deprimierend. Einen Mann braucht sie nicht unbedingt, aber ein Kind ist ihr sehnlichster Wunsch. Weil sie selbst in ihrer Kindheit wegen ihrer überdurchschnittlichen Intelligenz von den anderen Kinder gehänselt wurde, ist Jane fest entschlossen, sich nur von einem Mann mit nicht gerade überragender Geistesgröße schwängern zu lassen. Deshalb lässt sie sich von der Nachbarstochter, die Groupie des Footballteams "Chicago Stars" ist, eine Verabredung mit der anscheinend leicht unterbelichteten Sportskanone Cal Bonner vermitteln. Der Quarterback der "Chicago Stars" ist zwar ausgesprochen attraktiv, lässt aber weder bei seiner Ausdrucksweise noch bei der Wahl seiner Freundinnen - die sich weniger durch Reife als durch jugendliche Naivität auszuzeichnen pflegen - Anzeichen von Intelligenz erkennen. Darum erscheint er Jane in ihrem niedergedrückten Zustand perfekt, und so findet sie sich schon bald im Bett des auserwählten Vater ihres Kindes wieder. Der 36jährige Cal kann nicht ganz nachvollziehen, was ihn an Jane, die sich als Rose Bud, Angestellte einer exklusiven Callgirl-Agentur, ausgibt, fasziniert, aber er kann ihr nicht widerstehen. Es kommt wie es kommen muss: Schon beim zweiten Zusammentreffen wird Jane schwanger. Aber anders als geplant erfährt der werdende Vater von seinem Glück und ist begreiflicherweise gar nicht begeistert - schließlich fühlt er sich der Verantwortung noch nicht gewachsen, Vater zu werden. Außerdem bedrückt ihn, dass er in absehbarer Zeit seinen Beruf als Profisportler wegen seines fortgeschrittenen Alters von 36 Jahren nicht weiter wird ausüben können, er aber keine Ahnung hat, welchen Beruf er dann ergreifen soll. Da erwischt ihn die Neuigkeit seiner bevostehenden Vaterschaft und der wahren Identität der jungen Frau kalt und er reagiert entsprechend wütend. Sein Ehrgefühl gebietet ihm, die verachtete Mutter seines Kindes zu heiraten; und die von Schuldgefühlen geplagte Jane willigt gezwungenermaßen in eine heimliche Eheschließung ein. Als eine Zeitung davon erfährt, sind die Jungvermählten genötigt, in Cals Heimatstadt, Salvation, Colorado, zusammenzuleben. Dieses gestaltet sich schwieriger als angenommen, weil die Leidenschaft zwischen den werdenden Eltern noch existiert. Als Jane dann auch noch herausfindet, dass der sorgfältig ausgesuchte Vater ihres Kindes alles andere als dumm ist, kommt es zur Explosion der Gefühle. Aber noch sind bei weitem nicht alle Probleme gelöst ...

Ja, da hat sich das Warten gelohnt! Ein wirklich tolles Buch, das durch seine Witzigkeit und die Spritzigkeit der Dialoge besticht. Ein absolut einmaliges Lesevergnügen - kein Wunder, dass S. E. Phillips dafür in Amerika jede Menge Preise bekommen hat. Und Blanvalet plant in den nächsten Monaten weitere Bücher der Autorin zu veröffentlichen - man kann sich also schon freuen. Liebesromane, bei denen die Autorin sich selbst und ihre Charaktere nicht ganz ernst nimmt, machen meistens Spaß - aber selten gelingt das jemandem so gut, wie S. E. Phillips bei dem vorliegenden Buch. Ganz besonders nett ist auch die zweite Lovestory zwischen Cals Eltern. Also gibt es bei diesem Buch nur einen Rat: kaufen und lesen!


Letzte Änderung: 05.11.98 13:27:39