Phillips, Susan Elizabeth: Wer will schon einen Traummann

Achtung:
wird vereinzelt noch unter dem Titel "Doppelt geküsst hält besser" angeboten; dieser Titel musste aber wegen rechtlicher Probleme geändert werden

"First Lady" (2000)

Blanvalet TB 35394, ? Seiten, DM 14,90, Februar 2001

ISBN 3-442-35394-7

Nealy entschließt sich, endlich auch einmal das wahre Leben kennen zu lernen - und erwischt eine größere Dosis Realität als sie sich hätte träumen lassen.

Nealy hat die Nase vom Leben im Goldenen Käfig voll - sie beschließt auszubrechen und einmal, nur ein einziges Mal, wie eine normale Amerikanerin zu leben. Leider ist das nicht ganz einfach, wenn man die jüngst verwitwete First Lady der Vereinigten Staaten ist, eine Art moderne Version von Jackie Kennedy(Onassis). Trotzdem gelingt ihr mit viel Witz die Flucht aus dem Weißen Haus - nur um sich an einer einsamen Raststätte ihr Auto mit all ihrem Hab und Gut stehlen zu lassen. Wie praktisch, dass der Reporter Mat Jorik, der entdecken musste, dass seine verstorbene Exfrau in die Geburtsurkunden ihrer beiden Töchter ihn als Vater eintragen ließ, weshalb er nun für beide verantwortlich ist, bis sich die Sache geklärt hat, ebenfalls an der Raststätte ist. Mat ist mit der Verantwortung für seine sieben jüngeren Schwestern groß geworden, hat sie aufgezogen und für sein Leben genug mit weiblichen Problemen und Nöten zu tun gehabt. Nie wieder will er stinkende Windeln wechseln müssen, nie wieder mit pubertierenden Mädchen zu tun haben müssen, er mag sein Leben als Junggeselle so wie es ist - und nun findet er sich in einem gelben Wohnmobil wieder, zusammen mit einem Teenager und einem Baby mit empfindlichem Magen auf einer Fahrt quer durch die USA. Als der jungen Frau auf der Raststätte ihr Auto gestohlen wird, bietet er ihr - nicht vollkommen uneigennützig - an, bei ihm mitzufahren. Sie soll sich im Gegenzug um die Kinder kümmern. Nealy erkennt, dass sie sich nie im Leben ein besseres 'Cover' ausdenken könnte, um unerkannt weiterzureisen. Außerdem - was könnte näher am normalen Leben einer Durchschnittsamerikanerin sein, als eine längere Autofahrt mit einem nörgelnden Teenager und einem quengeligen Baby? Allerdings hätte sie sich die Sache gewiss zweimal überlegt, wenn sie gewusst hätte, dass Mat ein Reporter auf der Suche nach einer wirklich guten Story ist, und seinem Charme wäre sie gewiss auch nicht so leicht erlegen - oder doch?

Susan E. Philips neuere Romane sind unübertroffen - niemandem sonst ist es in letzter Zeit gelungen, eine so ausgewogene Mischung aus Spannung, Schmalz und Komik in einer Liebesgeschichte zu vereinen. Herausgekommen ist - mal wieder - ein Meisterwerk, das jede Mark wert ist.

(Von mir nur im Original gelesen, d.h. Bewertung ohne Berücksichtigung der Qualität der Übersetzung.)


Letzte Änderung: 18.02.01 21:30:11