Phillips, Susan Elizabeth: Verliebt, verrückt, verheiratet

"This Heart of Mine" (2001)

Blanvalet TB 35339, 475 Seiten, € 8,90, Juli 2002

ISBN 3-442-35339-4

Molly setzt alles auf eine Karte und steigt zu dem Mann ihrer Träume ins Bett - mit vorhersehbaren Folgen ...

Seit Jahren schwärmt die Kinderbuchautorin Molly Somerville insgeheim für den Football-Star Kevin Tucker aus dem Team ihrer älteren Schwester, der sie aber überhaupt nicht zu bemerken scheint. Als er sie dann auch noch eines Tages beinahe über den Haufen fährt, schwört sie sich, über diese Jungmädchenschwärmerei ein für alle mal hinwegzukommen. Kurzerhand beschließt sie, in das Ferienhaus ihrer Schwester zu fahren, ohne zu ahnen, dass sich ebendort Kevin aufhält. Das Aufeinandertreffen der beiden scheinbar völlig unterschiedlichen Menschen entwickelt sich rasch zum Desaster: Molly gehorcht einem verrückten Impuls und schleicht sich eines Abends in Kevins Bett. Das Unvermeidliche geschieht - Kevin ist überhaupt nicht begeistert, dass sein vermeintlicher, erotischer Traum sich als sehr real herausstellt. Als feststeht, dass Molly schwanger ist, sinkt seine Begeisterung weiter, dennoch heiratet er sie. Noch am Tage ihrer Hochzeit erleidet Molly eine Fehlgeburt, und alles könnte wieder so sein wie vor der verhängnisvollen Nacht, doch schließlich lässt Kevin sein Gewissen keine Ruhe. Er sucht Molly auf und findet heraus, dass sie in einer tiefen Depression steckt. Kurzentschlossen zwingt er sie, um sie abzulenken, ihn auf seine Fahrt in das Ferienlager zu begleiten, das seit Generationen in der Familie seines Vaters vererbt wird und das nun ihm gehört. Eigentlich wollte Kevin nie wieder an den Ort seiner alljährlich sich wiederholenden, trostlosen Sommerferien zurückkehren, aber wenn er das Anwesen verkaufen will, muss er nach dem Rechten sehen. Sobald sie in "Wind Lake" angekommen sind, beginnt sich Molly besser zu fühlen. Der Ort gleicht fast aufs Haar der Kleinstandt, in der die Heldin ihrer Kinderbücher lebt, das vorwitzige Häschen Daphne, das sich stets mit dem draufgängerischen Dachs Benny herumschlagen muss (der im Übrigen eine bemerkenswerete Ähnlichkeit mit Kevin aufweist). Der Aufenthalt in Wind Lake entwickelt sich völlig anders als geplant, und schon bald lernen sich Molly und ihr Noch-Ehemann besser kennen und auch schätzen, als sie unvermutete Tiefen im anderen finden. Sie entdecken eine seltene Freundschaft, die nur von dem wachsenden Verlangen zwischen ihnen gefährdet wird - oder können Molly und Kevin Leidenschaft und Freundschaft mit einander verbinden und ihre Ehe retten?

Der lang erwartete Roman um Molly und Kevin ist endlich erschienen. Ob sich das Warten gelohnt hat? Ja! Doch es gibt ein kleines "Aber" - "Verliebt, verückt, verheiratet" ist ein vergnüglicher Roman von einer überaus talentierten Schriftstellerin, die einen Blick für das Absurde im Leben hat, aber er ist etwas oberflächlicher, weniger ergreifend oder anrührend als die Werke der letzten Jahre. Die wundervolle Zweitliebesgeschichte hätte mehr Platz verdient. Trotzdem ist es insgesamt betrachtet ein wirklich schönes Buch.

 

(Von mir nur im Original gelesen, d.h. Bewertung ohne Berücksichtigung der Qualität der Übersetzung.)


Letzte Änderung: 06.07.02 22:42:39